Mülheim. Sina Samuel und Patrick Koring haben auf der Pferdemesse Equitana geheiratet. Mit Hengst Don Alfredo de la Luz und 3500 applaudierenden Zuschauern.
Das Ja-Wort des Bräutigams und das Ja-Wort der Braut gehören zur Hochzeit. Aber Applaus von 3500 Zuschauern? Der ist so ungewöhnlich, wie es die Hochzeit von Sina Samuel und Patrick Koring am Mittwochnachmittag war.
Die finalen Ja-Worte gab sich das Paar nicht in der Kirche, sondern in einer Halle: Auf der Equitana, der weltgrößten Reitsportmesse, im großen Geläufe der Halle 6 mit 3500 Zuschauern und damit zahlreichen Hochzeitsgästen. „Wow“, schwärmt Braut Sina, als das frischgetraute Ehepaar mit Kutsche und Sechsspänner anschließend aus der Halle fährt. „Ein Traum ist Wirklichkeit geworden.“
"Ich hatte gar keine Zeit, aufgeregt zu sein"
Genau so und nicht anders sollte, nein: musste ihre Hochzeit aussehen. Sina Samuel, gebürtige Essenerin, die seit langem in einem Mülheimer Stall reitet, war 20 Minuten zuvor hoch zu Ross eingeritten. Der Mülheimer Patrick Koring, ihr Partner und jetzt Gatte, fuhr mit seinen zehnjährigen Zwillingen Ben und Leon in der Kutsche ein. Familie und Freunde saßen zwischen Messebesuchern auf der Tribüne. Und als das Ja-Wort zwei Mal gefallen war und sich das Paar bei romantischer Flötenmusik küsste, flossen nicht nur bei den Trauzeugen Tränen.
„Irgendwann tauchte die Idee auf, dass wir ja auf der Equitana heiraten könnten“, erinnert sich Sina Samuel. Was auf der Hand lag, weil beide die ganze Zeit auf der Pferdemesse unterwegs sind, um dort das Mülheimer Andalusierzentrum Caballos de la Luz zu unterstützen.
Und so sagte die Braut noch Minuten vor der Trauung: „Ich hatte gar keine Zeit, aufgeregt zu sein, weil wir hier so viel zu tun haben.“ Selbst an ihrem Hochzeitstag ritt die 23-Jährige noch dienstlich. Es blieb nur wenig Zeit, um sich von der Reiterin in die Braut zu verwandeln und sich zurecht zu machen. Unterm weißen und wallenden Hochzeitskleid trug sie Reithosen, statt schicker Schuhe mit Absatz die klassischen Reitstiefel.
Seit fünf Jahren ein Paar
Geheiratet wurde mit 30 Minuten Verspätung. Die Equitana-Aufführung vorher zog sich hin. Kein Problem für die Braut, die in der Frühlingssonne mit ihrem Hengst Don Alfredo de la Luz Entspannungsrunden ritt. „Der ist eine coole Socke, hat kein Problem mit Auftritten vor vielen Menschen“, sagte seine Besitzerin. Der Hengst war so entspannt, dass er ganz in Ruhe noch ein paar Äpfel ablegte. Bräutigam Patrick Koring, 35 Jahre alt, war schon etwas unruhiger als seine Braut. Mit Cola-Flasche in der Hand und den Söhnen im Schlepptau tigerte er über den Vorplatz der Messehalle. Dann durften die drei endlich in die weiße Kutsche vom Reitstall Hans Lugge einsteigen. Und los ging es.
Seit fünf Jahren sind Sina Samuel und Patrick Koring ein Paar. Kennengelernt haben sie sich – natürlich – auf dem Reiterhof. „Patrick gehörte zu der Clique von dem Sohn des Bauern, bei dem ich geritten bin“, erzählt die gebürtige Essenerin. In die Flitterwochen geht es übrigens nicht. Sina Samuel sagt: „Die Equitana ist unser Urlaub.“