Mülheim. Die Organisatoren der verschiedenen Weihnachtsmärkte in der Innenstadt ziehen bislang eine positive Bilanz.

In neun Tagen ist Weihnachten. Die meisten Märkte starten nun also in den Endspurt. Die Bilanz in der Innen- und Altstadt fällt dabei durchaus positiv aus.

Der Zuspruch beim Weihnachtstreff auf der Schloßstraße, der am ersten Advent mit einem verkaufsoffenen Sonntag eingeläutet wurde, sei bislang ähnlich wie in den Vorjahren. Dies bestätigte City-Managerin Gudrun von der Linden. Gerade die Angebote für die jüngeren Marktbesucher wie das KinderAtelier und Winterkino seien bislang gut angekommen.

Über 1000 Schoko-Nikoläuse verteilt

Allein am ersten Adventswochenende wurden in der Innenstadt über 1000 Schoko-Nikoläuse verteilt. Dem Wind hielt der Weihnachtstreff sowohl am Donnerstag als auch am Freitag stand. „Das Programm ist an diesen Tagen allerdings ein klein wenig geschrumpft“, erklärt Beate Düning von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST).

Ein voller Erfolg für die MST war auch in diesem Jahr die Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel. „Die Nachfrage war so groß, dass die Veranstaltung auch durchaus ausgebaut werden könnte“, sagt Jens Weber, Leiter der MST-Veranstaltungsabteilung. Während die Besucher in aller Ruhe auf dem geschmackvollen Kunsthandwerkermarkt an Bord der Schiffe nach Geschenken stöberten flossen insgesamt 350 Liter Glühwein.

Schlossweihnacht im Schloss Broich

Im Schloss Broich war beim ersten Wochenende der Schlossweihnacht besonders der Samstag sehr gut besucht. „Der Sonntag fiel aufgrund des Wetters ein bisschen ab“, berichtet Beate Düning. Dennoch denkt die MST auch hier in Zukunft über Erweiterungen nach.

Auch interessant

In der Altstadt hat man sich auch von den Schlechtwettertagen zum Ende der Woche nicht unterkriegen lassen. „Zwei Regentage hat man immer“, sagt Rolf Schulze vom Verein „Pro Altstadt“ und fügt als Vergleich hinzu: „Wir hatten auch schon mal sieben.“ Nachdem der Markt am Donnerstag aufgrund der Sturmwarnung geschlossen bleiben musste, gab Schulze für den Freitag nach Rücksprache mit Feuerwehr und Ordnungsamt grünes Licht.

Viele Besucher aus dem Ausland

Nach zwei Wochen Adventsmarkt zieht der Organisator ein positives Fazit: „Die Stimmung ist gut, die Leute lieben den Markt. Vor allem am Wochenende läuft die Altstadt voll“, freut sich Schulze.

Er hat zudem beobachtet, dass immer mehr Besucher aus Belgien und den Niederlanden nach Mülheim kommen. „Der Markt ist ein Geheimtipp geworden“, so Schulze. Besonders begeistert ist er über die regen Spenden an Kuscheltieren, die der Nikolaus an die kleinen Marktbesucher verteilt. „So viele hatten wir wohl noch nie. Die Stofftiere vermehren sich quasi automatisch“, frohlockt Schulze.