Mülheim an der Ruhr. . Das Theater an der Ruhr lockt in den letzten Tage des Jahres mit beliebten und neuen Inszenierungen, mit Märchen und Musik.
Stille Tage, lange Nächte und ein Feuerwerk der Gefühle zum Schluss. Mit besonderem Programm starten die Veranstalter in die letzten Tage des Jahres. Das Theater an der Ruhr präsentiert um Weihnachten herum eine Mischung aus neuen und beliebten, leisen Stücken, die in die Zeit passen, gepaart mit Märchen und Musik. Im Rahmen der Klanglandschaften-Reihe bringen sechs Musiker am 20. Dezember, 20 Uhr, ihr Schwarzmeer-Balkan-Projekt am Raffelberg zum Schwingen.
In die zauberhafte Märchenwelt, führt Schauspielerin Maria Neumann ihre kleinen Gäste mit „Der standhafte Zinnsoldat“ (So., 21.12., 16 Uhr) und „Schneewittchen“ (Fr., 26.12., 16 Uhr). Am ersten Feiertag drehen Roberto Ciulli und Maria Neumann wieder ihre Runden in der poetischen Fassung von „Der Kleine Prinz“ (25.12., 19.30 Uhr). Die Tage nach Weihnachten gehören im Theater jeweils um 19.30 Uhr den neuen Inszenierungen „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ (26.12.), „Das Wintermärchen“ (27.12.) und „Die Stunde Amerikas“ (28.12.).
Komisch-musikalisches Unternehmen „Clowns 2 1/2“ steigt als furioser Knaller
Das komische-musikalische Unternehmen „Clowns 2 1/2“ steigt als ein furioser Knaller zu Silvester, 19.30 Uhr, im Theater an der Ruhr. Los geht’s um 19 Uhr mit einem Theaterteller samt Häppchen und einem Glas Sekt. Eintritt 50 Euro. „Wir haben schon einiges verkauft, aber es gibt noch Karten“, sagt Sprecher Tarek Khoury. Mit Ausnahme von Silvester kostet der Eintritt zu den Aufführungen im Theater an der Ruhr 20 Euro/ermäßigt 8 Euro. Flüchtlinge und Hartz IV-Empfänger sind willkommen und haben freien Eintritt.
Wer noch ein spezielles kulturelles Weihnachtsgeschenk sucht, wird am Raffelberg fündig: Es gibt Gutscheine zu 20 Euro, aber auch Theaterschecks mit vier (65 Euro), acht (110 Euro) und zwölf Karten (144 Euro) direkt im Theater oder online buchbar ( 599 01 88).
Fünte: Party mit Tombola zugunsten des Tierheims
Die Fachwerk-Fünte an der B1 lädt an Silvester zu einem Abend mit venezianischem Flair mit Musiker Pesch und Autor Werner Zapp.
Bei der Silvester-Party mit Büfett und Sekt swingen die Gäste ins neue Jahr. Zugunsten des Mülheimer Tierheims gibt es eine Tombola. Karten (42 €) unter 6969064 (auch AB).
Im Ringlokschuppen versprüht die Mestizo-Band „Che Sudaka“ aus Barcelona zu Silvester ab 21 Uhr ein Feuerwerk an Lebensfreude. Tanzbar ist die Stilfusion aus Reggae, Punk, Ska, Hip-Hop, Latin- und Rockbeats. Danach legt DJ Alit bei der Global Player Party von Funkhaus Europa auf. Karten: 25 Euro Vvk, 27 Euro Ak, 99 31 60.