Mülheim. . Einer 80-jährigen Mülheimerin wurde von zwei Trickdiebinnen im Einkaufszentrum am Hans-Böckler-Platz die Geldbörse gestohlen.
Gerade in der Vorweihnachtszeit nutzen Trick- und Taschendiebe die dann gut gefüllten Geschäfte für ihre kriminellen Taten. Die Polizei rät zur erhöhten Wachsamkeit, wenn jemand zu nahe kommt, und schildert einen Fall, der sich erst am vergangenen Freitag ereignet hat. Gegen Mittag wurde eine 80-jährige Mülheimerin von zwei Trickdiebinnen im Einkaufszentrum Forum am Hans-Böckler-Platz bestohlen.
Eine unbekannte Frau sprach die Seniorin gegen 13 Uhr in einem Drogeriemarkt an. Angeblich interessierte sich die etwa 35 bis 40 Jahre alte Frau für die Preise einiger Artikel. Sie hatte hellblondes Haar und ist etwa 1,60 Meter groß.
Zwei Täterinnen waren am Werk
Zeitgleich griff ihre – von Zeugen ähnlich beschriebene – Komplizin zu und stahl aus der Handtasche, die sich an dem Rollator der Seniorin befand, die Geldbörse.
Die Polizei rät den Bürgern vor allem im dichten Gedränge zu erhöhter Wachsamkeit. Wer in eine bedrohliche oder verdächtige Situation komme, solle „laut“ werden, rufen und damit andere Personen auf sich aufmerksam machen. In den meisten Fällen ergreifen Taschendiebe sehr schnell die Flucht, so die Polizei.