Mülheim. Es weihnachtet sehr in Mülheim. Doch auch am ersten Adventswochenende gibt es ein musikalisch-theatralisch-kabarettistisches Alternativprogramm für alle, die noch keine rechte Lust auf „O du Frühliche“ haben.
FREITAG
Blaue Stunde mit Rilke
Zwar weihnachtet es sehr in der Stadt, doch auch am ersten Adventswochenende gibt es Alternativen zu Glühwein, Kerzenschein und stiller Nacht: Die Volkshochschule lädt zur Blauen Stunde mit Lyrik von Rainer Maria Rilke, gelesen von Sascha von Zambelly. Dazu spielt Markus Stollberg auf dem Klavier. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eintritt frei, der Hut geht rum.
Bergstraße 1-3
Jazz aus den 1920ern
Die Red Onion Jazzband hat ausschließlich Kompositionen aus den 1920ern und 1930er Jahren im Repertoire. Zu hören ist das ab 20.30 Uhr im Mülheimer Jazzclub.
Kalkstraße 23
Junge Bühne im Doppelpack
Shakespeare geht zu jeder Jahreszeit, deshalb spielt die Junge Bühne des Backsteintheaters Ende November „Ein Sommernachtstraum“. Freitag um 19 Uhr kommt die Komödie in der Alten Villa auf die Bühne. Am Sonntag, 16 Uhr, zeigen die 14- bis 17-Jährigen dort das Stück „Hype – das Casting“, das den Traum von der großen Karriere thematisiert. Kostenfreie Karten für beide Aufführungen müssen reserviert werden: 0171/333 70 15.
Schulstraße 10
SAMSTAG
Olchis nerven den Babysitter
„Die Olchis“ leben nicht nur im Müll, sie essen ihn auch. Das aber weiß die Babysitterin nicht und tischt den grünen Wichten tatsächlich Gemüsesuppe auf... Wodo-Puppenspiel zeigt das Stück nach Erhard Dietl ab 15.30 Uhr auf der Puppenbühne im Ringlokschuppen. Karten kosten 5 Euro, ab vier Personen 4,50 Euro, und können unter 0170/26 11 400 bestellt werden.
Am Schloß Broich 38
Jürgen Becker ist anwesend
Unter dem Titel „Der Künstler ist anwesend“ vereint Jürgen Becker genussreich bildende Kunst und Kleinkunst zum Gesamtkunstwerk. Sein neues Programm bringt der Kabarettist am Samstag ab 20 Uhr auf die Stadthallen-Bühne. Karten sind dafür noch im WAZ-Leserladen, Eppinghofer Straße 1-3, erhältlich. Sie kosten, je nach Kategorie, zwischen 23,30 und 29.30 Euro.
Theodor-Heuss-Platz 1
SONNTAG
Bibliothek am Sonntag
Die Stadtbibliothek öffnet am Sonntag ausnahmsweise von 14 bis 18 Uhr ihre Türen: Um 15 Uhr steht ein Programm mit dem bekannten Autor Knister für Kinder ab fünf Jahren an – dafür muss man sich jedoch anmelden: 455 42 52. Um 16.15 Uhr folgt ein Poetry Slam für Kinder und Jugendliche, zu dem man spontan kommen kann. Alle Aktionen sind kostenfrei.
Synagogenplatz 3