Moers. In der Moerser Innenstadt findet bald ein Europafest mit vollem Programm statt. Diese Highlights bietet die neue Veranstaltung auf dem Altmarkt.
Das Restaurant Dubrovnik und die CDU Moers laden am Samstag, 1. Juni, ab 16 Uhr zum Europafest auf dem Moerser Altmarkt ein. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Akteuren wird ein Programm geboten, welches die Besucherinnen und Besucher unterhalten und gleichzeitig über die bevorstehenden Europawahlen informieren soll, werben die Veranstalter in einer Mitteilung.
Boris Cerovic vom Restaurant Dubrovnik erläutert die Motivation hinter der neuen und kostenlosen Veranstaltung: „Die Europawahl wird von vielen gar nicht so richtig wahrgenommen. Darum haben wir als Familienbetrieb sofort zugesagt.“ Derzeit werde auf vielen Demos für die Demokratie gekämpft. Wenn man die Möglichkeit zur Wahl hat, sollte man dieses Recht auch nutzen, lautet der Appell von Cerovic. Das Restaurant Dubrovnik stellt seine Außengastronomiefläche für Informationsstände zur Verfügung. Zudem sei für Spiel, Spaß und Unterhaltung gesorgt, kündigen die Veranstalter an. Ab 18 Uhr legt zudem der Live-DJ Rigosa auf.
Europafest in Moers: Detlef Steves kocht, Tierheim klärt auf
Julia Zupancic, Vorsitzende der CDU Moers, betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Für uns als Partei ist es immer toll, wenn wir Unterstützung für unsere Arbeit erhalten. Gerade in der jetzigen Zeit dürfen wir keine Chance ungenutzt lassen, für die Wahl zu werben und damit unsere Demokratie zu stärken. Denn jede Stimme ist wertvoll!“
Besondere Unterstützung erhält die Veranstaltung von den bekannten Persönlichkeiten Detlef Steves und dem Food Blogger Marco De Pace. Gemeinsam bekannt durch ihre YouTube-Show „Deffilicious“, werden sie beim Live-Kochen mediterrane Gerichte zubereiten. Besucherinnen und Besucher können sich auf Kochtipps und eine Live-Aufzeichnung der Show freuen. Detlef Steves äußert sich engagiert: „Mich beschäftigt der immer weiter zunehmende Extremismus, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Alles, was ich dazu beitragen kann, die Demokratie zu unterstützen, mache ich gerne!“ Marco De Pace ergänzt: „Ich freue mich schon auf das Fest und hoffe, dass zahlreiche Leute kommen werden.“
Auch das Moerser Tierheim unterstützt das Fest mit einem eigenen Stand und einem Glücksrad für die Besucher. „Gerade im Tierschutz wird viel auf europäischer Ebene geregelt“, sagt Vorstandsmitglied Gisela Großmann. „Durch unsere tagtägliche Erfahrung machen wir uns dafür stark, dass Lebendtierhandel über das Internet und Social Media verboten, die Kennzeichnung und Registrierung aller Hunde und Katzen, sowie Kastrationspflicht bei Freigängerkatzen Pflicht werden sollte.“