Moers. Der SPD-Stadtverband in Moers wird jetzt von einer Doppelspitze geführt. Was sich die Sozialdemokraten damit versprechen und wovor sie warnen.

Der SPD-Stadtverband in Moers hat jetzt eine Doppelspitze. Künftig lenken eine Vorsitzende und ein Vorsitzender gemeinsam die Geschicke der Genossen. An der Spitze stehen jetzt Hanna Gewinner und Hans-Gerhard Rötters. Die beiden sind am Dienstagabend auf der Stadtverbandssitzung der Sozialdemokraten gewählt worden.

Der bisherige Stadtverbandsvorsitzende Frank Lehmann steht aus persönlichen Gründen nicht mehr für die erste Reihe zur Verfügung. Er hat sich 935 Tage lang eingebracht, wie er am Dienstag in einem kurzen Rückblick erinnerte. Im Juli 2021 sei der Vorstand angetreten „mit dem Ziel, die alte Dame SPD wieder flott zu machen“, wie es hieß.

Frank Lehmann hat große Ziele für die SPD in Moers

Es sei ein enormer Aufwand gewesen; aber: Es sei gelungen. Als Ziel gab Frank Lehmann aus, dass die SPD 2025 wieder als stärkte Partei aus den Wahlen hervorgehen soll. Als weiteres Ziel nannte er, dass die Sozialdemokraten wieder den Bürgermeister stellen wollen: „Wir holen uns das Rathaus wieder.“ Lehmann lenkte die Blicke auf die Folgen von Pandemie und Kriegen und sprach ferner von einem „gesellschaftlichen Stresstest“, der gerade vorherrsche. Es herrsche Unsicherheit, die Menschen hätten Ängste und Sorgen. Und sie verdienten Antworten.

Auch interessant

Hanna Gewinner lobte er als Frau mit „einer hohen politischen Motivation, klarem Blick und großem Sachverstand“, Rötters als „kommunalpolitischen Profi“ mit viel Erfahrung. Hanna Gewinner nahm den Ball auch sofort auf und betonte, wie sehr ihr eine transparente Poltik am Herzen liege. „Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie so in Gefahr ist“, müsse man die Menschen überzeugen, wie sehr sie mitgestalten könnten.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Hanna Gewinner ist 42 Jahre alt und seit 2017 Mitglied in der SPD. Sie stammt aus einer politischen Familie, in der immer viel diskutiert wurde. Ihre Mutter Maria Skora-Gewinner war jahrelang Vorsitzende der AsF Rheinkamp. „Ihre Hartnäckigkeit hat sich wohl ausgezahlt“, sagt die Sozialarbeiterin und neue SPD-Vorsitzende augenzwinkernd über den Austausch mit ihrer Mutter. Sie selbst ist seit 2020 sachkundige Bürgerin im Rat der Stadt Moers und Sprecherin im Jugendhilfeausschuss.

„Die Menschen sind unsere Zukunft“, sagt sie über die Jugendlichen. Hanna Gewinner setzt sich zudem für Geschlechtergerechtigkeit ein, für Klimaschutz und die Verteidigung demokratischer Werte.

Wir brauchen mehr Stimmen, wir brauchen mehr Mitglieder, wir brauchen mehr Nachwuchs.
Hanna Gewinner, neue SPD-Stadtverbandsvorsitzende.

Hans-Gerhard Rötters ist seit 14 Jahren Mitglied des Stadtrates. Er nannte als Ziele: die Mehrheit im Rat und das Bürgermeisteramt, damit „diese chaotische Verwaltungsführung“ vernünftig werde. Rötters nannte sie „amateurhaft“. Und schließlich habe man einen Bundestagswahlkampf zu bestreiten.

Jan Dieren ruft die Menschen auf, sich einzubringen

Perfekte Überleitung zum Bundestagsabgeordneten Jan Dieren, der an diesem Abend einen dringenden Appell an die Versammlung richtete. Er sprach von „Protest und Abscheu“ gegenüber den „Deportationsphantasien“ von Rechtsextremen und AfDlern. Endlich stehe die schweigende Mehrheit auf und sage: Es reicht. Dieren: „Was wir durch die Correctiv-Recherche erfahren haben, ist nur die Spitze des Eisberges.“ Der Bundestagsabgeordnete warnte auch vor Unterwanderungsversuchen von rechts, beispielsweise bei den Protesten in der Landwirtschaft. Seine wie Frank Lehmanns Botschaft: „Wir müssen aufstehen und uns gegen dieses rechte Gedankengut wehren.“

Auf der Sitzung des SPD-Stadtverbandes wurden Markus Tenbergen als stellvertretender Vorsitzender sowie Hajo Schneider als Kassierer im Amt bestätigt. Die Anwesenden hatten zuvor die notwendige Satzungsänderung für den Umbau an der Spitze beschlossen.