Moers/Duisburg. Am 10. Februar startet der Nelkensamstagszug 2024 von Duisburg nach Moers. Wie verläuft die Strecke? Wann startet der Zug? Ein Überblick.

„Moers und Duisburg, helau!“, heißt es bald wieder. Der Nelkensamstagszug 2024 zwischen Hochheide und der Grafenstadt steht in den Startlöchern. Wie verläuft die Zugstrecke? Wann startet der Zug? Und wo können Besucherinnen und Besucher gut parken? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum diesjährigen Karnevalszug.

Wann startet der Nelkensamstagszug in Moers 2024?

Der Nelkensamstag fällt in diesem Jahr auf den 10. Februar. Der Zug startet um 13.30 Uhr, teilt der organisierende Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK) auf Anfrage der Redaktion mit.

Wie verläuft die Zugstrecke beim Nelkensamstagszug 2024?

Die Zugstrecke ist 6,5 Kilometer lang, damit ist der Nelkensamstagszug nach Angaben des Kulturauschusses Grafschafter Karneval (KGK) der längste am Niederrhein. Der Karnevalszug startet an der Moerser Straße in Duisburg und läuft bis zum Restaurant „Trotzburg“ in Moers.

Wie viele Gruppen und Wagen nehmen teil?

Laut KGK-Sprecherin Mareike Nußbaum nehmen in diesem Jahr 35 Gesellschaftswagen, vier Musikzüge sowie zahlreiche Fußgruppen an dem Zug teil. Interessierte, die mitlaufen möchte, können sich noch immer per E-Mail an praesident@kgk-moers.de bewerben.

Bei gutem Wetter werden zum Nelkensamstagszug von Duisburg nach Moers bis zu 140.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Bei gutem Wetter werden zum Nelkensamstagszug von Duisburg nach Moers bis zu 140.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Wo ist das Prinzenpaar beim Nelkensamstagszug zu sehen?

Das Prinzenpaar, in diesem Jahr Prinz Manuel I. und Prinzessin Melanie I., hat einen eigenen Prinzenwagen. Dieser fährt am Ende des Zuges, sagt die KGK-Sprecherin. Vor dem Prinzenwagen fährt der Wagen des Elfenrates (Gesellschaft des Prinzenpaares), dahinter der zum Prinzenpaar gehörende Musikzug Blau-Weiß Asberg.

Mit wie vielen Besucherinnen und Besuchern rechnet der KGK?

Wie viele zum Nelkensamstagszug erscheinen, hänge vor allem vom Wetter ab. Je nach Witterungsverhätlnissen rechnet der KGK mit 100.000 bis 140.000 Besucherinnen und Besuchern.

Was für Süßigkeiten werden beim Nelkensamstagszug geworfen?

„Alles, was zugtauglich ist, wird geworfen“, betont KGK-Sprecherin Nußbaum. Besonders schwere oder scharfkantige Leckereien sind nicht erlaubt, da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Dazu zählen zum Beispiel große Schokoladentafeln.

Weitere Texte zum Karneval 2024 in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Wo kann man beim Nelkensamstagszug gut parken?

Da während des Karnevalszugs viele Straßen gesperrt sind, sollten Besucher die Anreise mit dem Auto möglichst vermeiden. Der KGK empfiehlt denjenigen, die dennoch mit Auto anreisen möchten, den großen Parkplatz auf der Mühlenstraße (gegenüber des ehemaligen Finanzamtes).

Gibt es Halteverbote in Moers?

Auch 2024 greifen an mehreren Stellen absolute Halteverbote. Sie gelten am 10. Februar ab 8 Uhr auf der gesamten Zugstrecke, dem Friedrich-Ebert-Platz sowie auf der Augustastraße, Essenberger Straße, „An der Berufsschule“ und der Walpurgisstraße. „Ab 11 Uhr sollten Autofahrerinnen und -fahrer die Innenstadt komplett meiden, da mit verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen ist“, teilt die tadt mit. Die Busse der Niag fahren spätestens von 12 Uhr an bis 17.30 Uhr zudem Umleitungen.

Stadt Moers erinnert an das Glasverbot

  • Für die Sicherheit der Närrinnen und Narren gilt in diesem Jahr auch wieder das Glasverbot. „Es ist seit der Einführung im Jahr 2009 ein wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Verletzungen und Rettungsdiensteinsätzen“, heißt es.
  • Es gilt für den Abschnitt Kreisverkehr Homberger/Ernst-Holla-Straße bis Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall. Das Glasverbot ist entsprechend beschildert und Mitarbeitende der Stadtverwaltung kontrollieren die Vorgaben.
  • Sie bieten auch an einigen Kontrollstellen kostenlose PET-Flaschen zum Umfüllen an. Die Stadt empfiehlt aber, direkt auf Glasbehältnisse zu verzichten und diese erst gar nicht zum Zug mitzubringen. Zudem führt das Jugendamt Jugendschutzkontrollen durch.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: