Kamp-Lintfort. Die Neugier ist riesengroß: Am Samstag eröffnet die neue Pepco-Filiale in Kamp-Lintfort. Das sind aktuell die günstigsten und teuersten Artikel.
Die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung laufen - in drei Tagen geht es endlich los: Nach knapp vier Monaten Umbauzeit eröffnet am Samstag, 30. September, 9 Uhr, der Non-Food-Discounter Pepco in den ehemaligen Räumen des Schuhhändlers Reno im Prinzencenter in Kamp-Lintfort. Die Neugier auf das in NRW noch relativ unbekannte Warenhaus kurz vor der Eröffnung ist groß: Während Pepco-Filialleiterin Angelika Rekus am Dienstag nach einem Pressetermin an der Tür einen Gast verabschiedet, huscht eine Dame durch die halb geöffnete Tür in das Ladenlokal. „Sorry, wir öffnen erst am Samstag“, muss Rekus eine potenzielle Kundin vertrösten – und das nicht zum ersten Mal in den vergangenen Tagen.
Hell und freundlich ist das Ladenlokal eingerichtet, so gut wie alle Artikel sind bereits eingeräumt. Für das zehnköpfige Team um Angelika Rekus geht es jetzt an den Feinschliff. „Es muss noch mal ordentlich geputzt werden, dazu wird noch an der IT und am Kassenbereich gearbeitet“, so die 24-Jährige Neukirchen-Vluynerin. 47 Paletten mit Waren hat das Team auf der Verkaufsfläche so arrangiert, dass der Geschäftsraum immer noch großzügig wirkt und in den Gängen genügend Platz zum Stöbern bleibt.
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Das Angebot ist breitgefächert: Mit Kinder- und Erwachsenenkleidung, Sportbekleidung oder Baby-Zubehör über Haushaltswaren für Küche und Bad, Deko- und Party-Artikel, Spielzeug oder Schreibwaren ist Pepco ähnlich aufgestellt wie zum Beispiel die niederländische Warenhauskette Hema. „Qualität und günstige Waren“ – so beschreibt die neue Filialleiterin das, was Pepco nun auch in Kamp-Lintfort ausmachen soll. „Unsere Zielgruppe sind Leute, die auf Qualität achten, preiswert shoppen wollen und auf Trends achten.“ Der derzeit günstigste Pepco-Artikel in Kamp-Lintfort: „20 Cent für einen Kugelschreiber“, so Rekus. Teuerster Artikel aktuell: „Ich vermute, die Lee-Jeans für 35 Euro,“ bittet die Filialleiterin um Verständnis, dass sie noch nicht alle Preise auswendig weiß.
Die meisten Produkte sind Eigenmarken, im Bekleidungsbereich arbeite Pepco derzeit unter anderem mit den Marken Lee und Wrangler zusammen, konkretisiert Rekus. In etwa einem Jahr soll aus der Kamp-Lintforter Filiale ein sogenannter Pepco-Plus-Store werden, der neben dem genannten Angebot auch Lebensmittel wie Wasser, Sportgetränke oder Süßwaren führe, kündigt Rekus an. Dafür werden derzeit 200 Quadratmeter des Ladenlokals frei gehalten.
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Rekus ist gelernte Handelsfachwirtin und arbeitete zuletzt bei Deichmann in Krefeld. Auf ihre erste Leitung einer Discounterfiliale freut sie sich sehr. Was die Kundinnen und Kunden am Eröffnungssamstag erwartet? „Wir verteilen an die ersten Käuferinnen und Käufer Gutscheine, einer davon ist über 100 Euro, die anderen jeweils über fünf Euro“, so Rekus. Wie viele Gutscheine genau verteilt werden können, wisse sie allerdings noch nicht. Goodie-Bags für die ersten 30 Kunden, wie ursprünglich angekündigt, werde es leider nicht geben. Nach Mönchengladbach und Oberhausen ist Kamp-Lintfort am Samstag der dritte Standort in NRW, an dem eine Pepco-Filiale eröffnet wird, weitere, etwa in Essen oder Recklinghausen, sollen folgen.
Gemeinsam mit Alexander Dold und Michaela Dumitriu vom Vermieter Interra Immobilien GmbH schauten sich am Dienstag auch Kamp-Lintforts Bürgermeister Christoph Landscheidt und Wirtschaftsförderer Andreas Iland die neue Filiale an: „Dass junge und neue Marken sich bewusst für einen Standort in Kamp-Lintfort entscheiden, spricht für die wachsende Attraktivität unserer Stadt“, so Landscheidt.