Moers. Der Rat hatte am Mittwoch den Weg für die Entwicklung von Kohlenhuck frei gemacht. Der mächtige Initiativkreis Moers wird bei dem Thema deutlich.
Auf der Jahreshauptversammlung standen beim Initiativkreis Moers jetzt Neuwahlen des Vorstandes sowie ein Vortrag des Stadtsportverbandes auf der Tagesordnung.
Die derzeit wieder auflebende Diskussion rund um das Thema Kohlenhuck sieht der Vorsitzende Guido Lohmann als Bestätigung der langjährigen Positionierung des Initiativkreises für den Ausbau des Areals als klimaneutrales Gewerbegebiet. „Anfangs wurden wir von Teilen der Politik für unsere klare Kante heftig kritisiert, dann gab es vor den Kommunalwahlen klare Zustimmung zumindest der großen Parteien, welche dann aber nach der Wahl leider teilweise wieder zurückgenommen wurde.“
Es sei gut und richtig, dass die Stadtverwaltung das Thema wieder aufgegriffen habe. Noch immer bedauere es der Initiativkreis, dass die Gespräche zu einer großen Koalition ergebnislos geblieben sind. „Dies letztlich an einer Diskussion über das Grillen im Park scheitern zu lassen, ruft angesichts der großen Herausforderungen der Zukunft nicht nur bei uns Kopfschütteln hervor.“
Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl zum geschäftsführenden Vorstand stellte sich Elmar Welling, Gründungsmitglied des Initiativkreises, nicht mehr für das Amt des Geschäftsführers zur Verfügung. „Ich möchte nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit einfach ein wenig kürzer treten“ so Welling. Er stehe dem Initiativkreis jedoch als Mitglied des erweiterten Vorstandes auch in den nächsten Jahren zur Verfügung.
- Derzeit gefragt auf www.nrz.de/moers ist das hier: Enni: Fehler in Schreiben an Kunden sind möglich
Der Initiativkreis bedanke sich für Wellings Engagement mit einer Spende von 1000 Euro an den Verein „Klartext für Kinder“. Wellings Frau Maria ist langjährige Vorsitzende des Vereins. Bei der Wahl zum neuen Geschäftsführer setzte sich der langjährige SCI-Geschäftsführer Karl-Heinz Theußen, bislang Mitglied des erweiterten Vorstand, durch. Günter Bode als Schatzmeister, Dr. Christoph Scherer als stellvertretender Vorsitzender und Guido Lohmann als Vorsitzender wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Markus Tenbergen, stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes Moers, stellte anschließend dessen Arbeit vor. Umfang und Inhalt riefen beim Initiativkreises Erstaunen hervor. Neben dem Aushängeschild Sportgala ist der Verband etwa als Träger im offenen Ganztagsschulbereich tätig, als Dienstleister und Ansprechpartner für über 80 heimischen Sportvereine oder als Bündnispartner für Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt im Sport.