Herne. Ist das jetzt Mundraub? Eine unbändige Lust auf Kaugummi schien ein 19 Jahre alter Mann gehabt zu haben. Er hat am Wochenende in einem Supermarkt in Herne 185 Packungen Kaugummi im Wert von 300 Euro mitgehen lassen. Doch ein Ladendieb bereitete dem Kaugummi-Klau im großen Stil ein Ende.

Ein 19 Jahre alter Mann aus Osteuropa, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wollte Samstagmittag in einem Supermarkt an der Resser Straße im Herner Stadtteil "Unser Fritz" Kaugummi stehlen.

Auch die Polizei scheint sich über die Menge der Kaugummi-Päckchen zu wundern: "Ein -, fünf - oder zehn Päckchen? Nein, weit daneben! Mit gleich 185 Packungen Bubble Gum wollte der 19-Jährige den Kassenbereich passieren - ohne den Preis von 301,37 EUR zu bezahlen", schreibt sie.

Ein Ladendetektiv hielt den jungen Mann jedoch rechtzeitig auf. Die herbeigerufenen Polizisten brachten ihn für eine weitere Vernehmung und um Anzeige zu erstatten ins örtliche Kriminalkommissariat 36. "Mit dieser Beutemenge hat der Heranwachsende sicherlich ein kleines Stückchen Kriminal- und Kaugummigeschichte geschrieben", ist sich die Polizei sicher.