Herne..
Für beide war es Liebe auf den ersten Blick. Die 21-jährige Stina aus Herne traf in der RTL-Doku-Soap ihren Traum-Bauern Lukas (21) aus Olpe. Auch fünf Monate nach dem Dreh knistert’s noch mächtig.
Es ist zum Dahinschmelzen: Patrick Swayze tanzt, küsst, kuschelt. Er umgarnt die Frauenwelt – und findet die Liebe seines Lebens. Es ist der 6. Juni 2010. RTL zeigt gerade die x-te Wiederholung des Kultfilms Dirty Dancing. Auf dem Sofa in Herne sitzt Stina. Die 21-Jährige träumt von der großen Liebe.
Die Werbepause unterbricht jäh alle Liebes-Spielereien. Stina schaut trotzdem weiter hin. Der Sender wirbt für seinen Dauerbrenner „Bauer sucht Frau“. Da strahlt der 21-jährige Lukas in die Kamera. Das Landleben ist nicht leicht. Er sucht übers Fernsehen die große Liebe.
Jetzt, fünf Monate später, sitzt Lukas neben Stina auf dem Sofa. Beide sehen sich tief in die Augen, legen liebevoll die Hände aufeinander. Ihre Lippen berühren sich ganz zärtlich. Die Wochenenden verbringen sie gemeinsam. Mal fährt sie ins Sauerland. Mal ist er bei ihr und ihren Eltern in Herne. Beide fahren nach Schalke ins Stadion, obwohl Lukas Dortmund-Fan ist. Kein Zweifel: Das muss Liebe sein.
Kartoffelernte und Treckerfahren
Die Auszubildende aus Herne und der Nachwuchs-Landwirt aus Olpe sind in den vergangenen Wochen Fernsehstars geworden. Denn Stinas Brief ist angekommen. Zu spät, um beim Drehstart im Juli dabei zu sein. Aber sie erwischt einen glücklichen Moment. Die anderen Kandidatinnen gefallen Lukas, der seit drei Jahren Single ist, nicht. Dafür verguckt er sich umso mehr in Stinas Fotos.
Stina darf Lukas im Sauerland besuchen. RTL baut sie geschickt ein. Die junge Ruhrgebietlerin greift beherzt zur Mistgabel und kümmert sich ums Vieh. Berührungsängste hat sie nicht. „Ich habe früher mal an der Nordsee Reiterferien gemacht.“
Zwischen Kartoffelernte und Treckerfahren funkt es wirklich zwischen den beiden, die so gar nicht in das Sendungs-Schema von bräsigen Bauern und heulenden Hausfrauen passen wollen. Ein gefundenes Fressen für den Sender. Denn die meisten arrangierten Beziehungen waren vorbei, wenn die letzte Szene im Kasten war.
Die Ausstrahlung in den vergangenen Wochen machte Stina und Lukas berühmt. Der Sender muss das Paar vor neugierigen Fans schützen. Der Nachname ist deshalb tabu. Da verrät Stina in der Bild-Zeitung, dass sie „seinen massigen Oberkörper“ liebt. Zitat: „Da wird mir ganz schwindelig.“ Und sie plaudert noch ein Geheimnis aus: „Er schnarcht manchmal sehr laut, aber wenn ich ihm in die Rippen pieke, dann ist es wieder gut.“
Küssen? Nur ohne Zunge!
Aber nicht jede Frage lassen sich die Verliebten auch gefallen. Als ein Boulevard-Reporter wissen will, ob sie schon miteinander geschlafen haben, heißt es: Kein Kommentar! Küsse vor der Kamera? „Nur ohne Zunge. Weiter gehen wir nicht.“
Gibt’s eine Fortsetzung der Love-Story? „Unsere Geschichte ist erzählt“, sagt Stina. „In der letzten Folge werden noch einmal alle Paare dieser Staffel kurz gezeigt.“ Was danach kommt, ist offen. Sollten sie in den nächsten drei Jahren heiraten oder Kinder bekommen, dann hat RTL das Recht zur exklusiven Begleitung mit der Kamera. „Reich werden wir damit übrigens nicht“, sagt Lukas. Aber immerhin glücklich.