Herne. .

Herne hat einen neuen Europameister: Teddy Max. Besitzerin Anneliese Schwirling siegte auf der Euro Teddy 2010 in Essen mit dem bärigen Gesellen in der Kategorie „Anfänger – unbekleidet bis 60 Zentimeter“.

Seit zweieinhalb Jahren bastelt die Hernerin Teddys in ihrer Freizeit. Angefangen hat alles mit einem Kurs zum Teddybären selber machen bei der VHS Herne. Nach den zwölf Kursstunden hatte Schwirling bereits drei Teddys fertig – und Lust auf mehr. Seitdem sind die kleinen Bären ihr Hobby. Tagsüber zieht die 57-jährige bei ihrer Arbeit im Supermarkt Lebensmittel über den Preis-Scanner an der Kasse. Nach Feierabend lässt sie die Nadel durch den Plüschstoff wandern.

Alle ihre Werke sind komplett in Handarbeit entstanden. Siegerbär Max war ihr erster eigener Schnitt. Zehn bis zwölf Stunden habe sie für den Europameister gebraucht. „Seine Besonderheit sind die skulptierten Hände und Füße. Jede einzelne Zehe der Tatzen ist erkennbar“, sagt die Meistermacherin. Für das Skulptieren hat die Teddy-Bastlerin extra eine Schulung bei Steiff Schulte gemacht. Der Gewebehersteller aus Duisburg liefert unter anderem den Stoff für die berühmten Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr.

Mehr als 20 Teddys gebastelt

Neben Plüsch hat Schwirling auch ihre Leidenschaft für Glitzerschmuck entdeckt. „Das kam durch Zufall bei einem Nagelstudiobesuch“, sagt die Hobby-Bastlerin. Dort hätten Schmuckarmbänder zum Verkauf ausgelegen. „Die kann ich auch selber machen“, hatte sie sich bei deren Anblick gedacht. Starthilfe holte sie sich diesmal bei der Kreativ-Lounge auf der Viktor-Reuter-Straße und besuchte dort einen Kurs zum Schmuck basteln. Ihre Tochter Sandra (35) trägt die glitzernden Werke der Mutter und hat schon einige Aufträge aus dem Bekanntenkreis vermittelt.

Inzwischen hat Schwirling mehr als 20 Teddys gebastelt und bietet auch diese in der Kreativ-Lounge zum Verkauf an – alles Einzelstücke, in Handarbeit gefertigt. Aufträge für Schmuck und Teddys nehme sie gerne entgegen. Max hingegen ist und bleibt selbstverständlich unverkäuflich.

Nächstes Jahr will Schwirling wieder bei der Euro Teddy in Essen antreten, um den Titel in einer anderen Kategorie zu verteidigen. Vielleicht kommt der kuscheligste Europameister dann wieder aus Herne. Daumen und Tatzen sind gedrückt.