Herne. Am Wochenende steigt ein großes Musikfestival am Schloss Strünkede in Herne. Welche Künstler bei „Sounds like Sugar“ dabei sind.
Im Sommer 2024 ist in Herne viel los. Der „Strünkeder Sommer“ ist wieder da. Unter dieser Marke gibt es mehrere Veranstaltungen im Schlosspark Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5. Hier ein Überblick.
Festival „Sounds Like Sugar“. Zehn Bands und Solo-Acts auf zwei Bühnen in historischem Ambiente sind bei der Premiere am Samstag, 8. Juni, am Start. Erstmals bringt das eintägige Festival viele lokal, regional und international bekannte Acts aus Indie, Rock und Pop nach Strünkede. Los geht es um 15.30 Uhr. Das Line-up von „Sounds Like Sugar“ warte mit Newcomern, aber auch mit international erfolgreichen Bands auf, heißt es in einer Ankündigung der Stadt. Das Festival habe zehn Acts im Programm, die auf zwei Bühnen zu sehen sind. Neben der Hauptbühne im Schlosshof biete eine kleinere Singer-Songwriter-Bühne in der anliegenden Schlosskapelle Konzerterlebnisse. Eine Auswahl an Food Trucks sorge zusätzlich für Festival-Stimmung.
Die Headliner „Ätna“ und „Zimmer90“, so die Stadt, gehörten in der Szene zu den Talenten und füllten international die Konzertsäle. Die Veranstalter der Stadt Herne wollten neben den großen Namen aber auch lokalen Bands sowie Solokünstlerinnen und -künstlern eine Bühne bieten. So sei etwa auch das Herner Eigengewächs Timur Bambil zu sehen. Mit dem Festival möchte das Kulturbüro eine Lücke in Herne schließen. Als Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach einem erfrischenden kulturellen Ereignis in Herne soll „Sounds Like Sugar“ das bisherige Kulturfestival ablösen und eine zeitgemäße Plattform für Musikfans schaffen, heißt es weiter. Karten sind im Vorverkauf beim Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, sowie online über das Ticketportal Reservix erhältlich. Tickets kosten im Vorverkauf 16,60, ermäßigt 14,40 Euro, jeweils zuzüglich Gebühren. An der Abendkasse kostet der Eintritt 20, ermäßigt 18 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.soundslikesugar.de.
Der Ablaufplan (Hauptacts als erstes): 23 Uhr: Ätna (Hauptbühne), 21.30 Uhr: Zimmer90 (Hauptbühne), 21 Uhr: Lilou (Kapelle ); 20.15 Uhr: Philine Sonny (Hauptbühne), 19.45 Uhr: Timur Bambil (Kapelle), 18.45 Uhr: Walking on Rivers (Hauptbühne), 18.15 Uhr: Maryaka (Kapelle), 17.30 Uhr: Loki (Hauptbühne), 17 Uhr: Max Millan (Kapelle), 16.15 Uhr: Das Große Los (Hauptbühne).
Kindertheater Schleichweg. Fast ohne Worte kommt dieses rasante Theaterstück für Kinder ab vier Jahren am Donnerstag, 13. Juni, um 16 Uhr aus. Im Programm wird der Inhalt so beschrieben: Nach der Schule macht niemand die Tür auf. Und doch ist da jemand: Ein geheimnisvolles Wesen, das in einer Parallelwelt lebt und gewöhnlich übersehen wird, beginnt sich plötzlich für den Schulranzen zu interessieren. Die Begegnung entwickelt sich schnell zu einer aufregenden Verfolgungsjagd. Der Eintritt ist frei.
Familientheater. Ein Theaterstück für die ganze Familie ist mit „Einfach weggehängt“ am Donnerstag, 20. Juni, zu Gast in Strünkede. Laut Veranstalter soll es humor- und fantasievoll in den Fundus der verlassenen und vergessenen Kostüme entführen, die zum Leben erwachen, und von Träumen, Vertrauen, Freundschaft und Mut erzählen. Los geht es für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Konzert im Kaminzimmer. Dwayne Verheyden und Geert Verheyden, zwei preisgekrönte Tex-Mex-Talente geben in Herne am Freitag, 21. Juni, um 20 Uhr ein intimes Konzert im Kaminzimmer auf Strünkede. Eintritt: VVK 12 Euro; AK 15 Euro.
Zirkustheater. Die Artistik-Profis von „Elabö“ bringen am Donnerstag, 27. Juni, um 16 Uhr ein laut Veranstalter einfühlsames und unterhaltsames Zirkustheater-Stück in den Schlosspark Strünkede, das für alle ab vier Jahren geeignet ist. Der Eintritt ist frei.
Baukauer Turnclub. Im Fokus der BTC-Feier am Samstag, 29. Juni, ab 15 Uhr stehen beeindruckende Vorführungen und Mitmachangebote: Fechten, Turnen, Cheerleading sowie Tanzen, Yoga und Zumba sind als Programmpunkte geplant. Der Eintritt ist frei.
Familienzaubershow. Felix Wohlfarth möchte am Donnerstag, 4. Juli, ab 16 Uhr seine Zauberkünste so spielerisch und souverän, so charmant und witzig präsentieren, dass er sein Publikum in Windeseile in den Bann schlägt. Kinder ab fünf Jahren können sich hier nicht nur verzaubern lassen, sondern sollen auch Teil des Programms werden. Der Eintritt ist frei.
Salonorchester. Das Salonensemble „Cantabile“ bringt am Sonntag, 7. Juli, um 15 Uhr das Flair der Caféhäuser und Tanzpaläste in den Schlosshof. Ihr Repertoire umfasst gehobene virtuose Instrumentalstücke, Opern- und Operettenmelodien, Tangos, Walzer und Ohrwürmer der 1920er und 1930er Jahre. Der Eintritt ist frei.
Mehr Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- „Grenzverletzendes Verhalten“: Kita-Chefin muss gehen
- Alle großen Veranstaltungen in Herne 2024 im Überblick
- Mit diesem Angebot hilft Herner Klinik Müttern beim Stillen
NN Theater Köln. Das NN Theater Köln begibt sich am Samstag, 13. Juli, ab 21 Uhr auf eine theatrale Reise mit dem norwegischen Faust „Peer Gynt“. Eintritt: VVK 10 Euro/ 8,90 Euro; AK 14 Euro/ 13 Euro
Electric Residence. Electric Residence kommt zurück. Das Herner Festival für elektronische Musik steht mit seiner zweiten Auflage am Samstag, 20. Juli, ab 17.30 Uhr in den Startlöchern. Nach dem großen Erfolg bei der Festival-Premiere können sich Gäste laut Veranstalter auch in 2024 auf ein „erstklassiges Line-Up aus den Bereichen House und Tech-House“ freuen. Eintritt: VVK 14 Euro/ 12 Euro; AK 20 Euro/ 18 Euro.
Cubanische Nacht. Die Fans von karibischen Sounds kommen am Samstag, 27. Juli, auf ihre Kosten. Die Musiker von „Ache Cubano“ möchten das Publikum ab 18.30 Uhr mit kubanischer Live-Musik überzeugen. Eintritt VVK 14 Euro/ 12 Euro; AK 20 Euro/ 18 Euro.
Kindertheater. „Trockenschwimmer“ ist ein Stück um Freundschaft und Sehnsucht, Kopf- und Bauchgefühl und ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Zu sehen ist es am Donnerstag, 1. August, um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Open-Air-Kino. An vier Abenden vom Mittwoch, 14. August, bis Samstag, 17. August, zieht die Filmwelt Herne für vier Sommerabende in den Schlosshof ein. Das Open-Air-Kino öffnet täglich um 19 Uhr, „Film ab!“ heißt es dann nach Einbruch der Dunkelheit. Das Filmprogramm wird Anfang Juli auf www.filmwelt-herne.de veröffentlicht, wo es dann auch Karten gibt. Eintritt: 10 Euro für Kinder, 12 Euro für Erwachsene (ASB-Abend 8 Euro).
Museumsfest. Ein Familienfest mit Führungen durch die neue Sonderausstellung „2 Millionen Jahre Migration 2024“ und vielen Kreativangeboten zum Mitmachen findet am Sonntag, 1. September, ab 14 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Mittelalter-Spektakel. Zum Abschluss des Strünkeder Sommers schlagen wieder Ritter von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, am Schloss ihre Zelte auf. Ritterlager, Reitshows, Gaukelei und Handwerk erwarten die Besucher beim Mittelalter-Spektakel. Geöffnet ist es Freitag von 17 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 23 Uhr und Sonntag von 12 bis 19Uhr. Eintritt Freitag: VVK: Erwachsene 14,50 Euro, Gewandete 10 Euro, Kinder 10 Euro; AK: Erwachsene 19 Euro, Gewandete 15 Euro, Kinder 15 Euro. Eintritt Samstag und Sonntag: Erwachsene 12 Euro, Gewandete 10 Euro, Kinder 6 Euro.