Herne. Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am Montag den Nahverkehr in Herne. Es ist mit Behinderungen zu rechnen. Aber einige Busse fahren.

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Bogestra in Bochum-Weitmar für Montag, 15. April, zum Streik aufgerufen. Dies kann auch in Herne zu Beeinträchtigungen führen. Von Betriebsbeginn bis Betriebsende werde es in Bochum zu großen Störungen und massiven Fahrtausfällen im Busverkehr kommen, teilt die Bogestra am Sonntag mit. „Aufgrund von städteübergreifenden Linien, wird es auch zu Störungen im Busverkehr in anderen von Bogestra-Buslinien bedienten Städten kommen.“ Dies soll sich vor allem auf den Bus- und nicht den Straßenbahnverkehr beziehen.

  • In Herne wird der Nahverkehr bestreikt
  • Der Streik hat Auswirkungen auf HCR und Bogestra
  • Die HCR wird nicht bestreikt
  • Es gibt einige Linien, die noch fahren

Die Busse der HCR in Herne sind davon aber nicht betroffen. „Alle HCR-Linien werden am Montag fahren. Wir werden nicht bestreikt“, betont HCR-Sprecher Dirk Rogalla. Dies könnte sich in den kommenden Tagen aber noch ändern. Schließlich hatten sich 97 Prozent der Verdi-Mitglieder im öffentlichen Nahverkehr in NRW bei der Urabstimmung für unbefristete Streiks ausgesprochen. Damit könnten jederzeit auch Beschäftigte in Herne zu Streiks aufgerufen werden.

Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: