Herne. Die Autobahn A42 wird in Herne wieder komplett gesperrt. Alles zu den Hintergründen der Sperrung. Was passiert genau am Wochenende?
Die Autobahn 42 in Herne ist erneut voll gesperrt. Die Autobahn wird am letzten Osterferien-Wochenende zwischen Crange und Baukau gar nicht befahrbar sein. Schon in der Weihnachtszeit hatte eine Sperrung für teils massive Behinderungen gesorgt.
+++ Live von der Baustelle: So läuft die spektakuläre Aktion am Samstag! +++
- Die A42 wird zwischen Herne-Baukau und Herne-Crange voll gesperrt
- Die Sperrung dauert vom 5. April bis zum 8. April
- Es soll wieder Umleitungen geben
+++ Hintergrund: A42 in Herne gesperrt, aber Bahn schon im Feierabend +++
Die Autobahn soll zwischen Freitag, 5. April, ab 21 Uhr und Montag, 8. April, 5 Uhr, gesperrt werden, teilt die Autobahn Westfalen mit. Der Verkehr soll großräumig über die A2 und die A42 umgeleitet werden. Im Nahbereich, schildert die Autobahn GmbH, führe die Umleitung über die sogenannten „Bedarfsumleitungen“ auf den städtischen Straßen von Herne-Crange bis Herne-Baukau und umgekehrt.
Staus sind auf den Umleitungsstrecken zu erwarten. Aber auch in Baukau und Crange wird es an den Autobahnabfahrten voraussichtlich wieder zu längeren Rückstaus auf der A42 kommen. Im Dezember hatte sich gezeigt, dass auch der Bereich Holsterhauser Straße stark belastet war.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wird die Baustelle vorbereitet, heißt es auf Nachfrage bei der Bahn. Die Fahrbahnfläche werde entsprechend hergerichtet. Samstag ab 7 Uhr soll sich dann die neue Brücke „mittels Tausendfüßler“ in Bewegung setzten. Der Transporter steht bereits seit einigen Tagen unter der Brücke und soll das tonnenschwere Konstrukt zum Zielort bringen. Ab Samstagmittag soll die neue Brücke dann eingehoben werden. Das kann sich bis zum frühen Nachmittag ziehen. Bis Montagfrüh ziehen sich laut Bahn dann noch „notwendige Nacharbeiten“. Die A42 soll dann wieder um 5 Uhr am Montagmorgen freigegeben werden.
+++ A42: Was macht die Bahn da in Herne? +++
Viel Ärger um Sperrung im Dezember
Hintergrund der Sperrung ist weiter die Baustelle der Bahn. Die Bahn erneuert in dem Bereich zwei Brücken. Am letzten Osterferien-Wochenende soll dann die neue Brücke eingehoben werden, die bereits neben der Fahrbahn auf der A 42 zu sehen ist.
Die Bahn hatte im Dezember bereits mit einer Sperrung am dritten Adventswochenende für Empörung gesorgt. Es kam zu langen Staus im Stadtgebiet, weil sich die Sperrung auch bis in den Berufsverkehr am darauffolgenden Montag zog. Die Bahn hatte außerdem den Freitagabend und die Nacht gar nicht für Arbeiten genutzt. Die Sperrung jetzt war auf WAZ-Nachfrage bereits seit Dezember angekündigt.
+++ Alle Pläne, alle Infos: Alles zum Ausbau der A 43 in der Übersicht +++