Herne. Auch in Herne hat der Dauerregen Spuren hinterlassen. Einige Keller liefen voll, Wege wurden überspült. Land unter herrscht auf einem Spielplatz.

Vielen Städten, gerade auch im Ruhrgebiet, hat das Hochwasser in den vergangenen Tagen schwer zu schaffen gemacht. Herne ist glimpflich davon gekommen, von der Emscher und vom Kanal wurden keine Schäden gemeldet. Dennoch waren Folgen des „Weihnachtsregens“ auch an mehreren Orten in Herne sichtbar, so etwa im Volksgarten Eickel. Auch liefen einige Keller voll.

Im Volksgarten, an der Ecke Burgstraße/Reichsstraße, wurde etwa der Spielplatz mit den Fitnessgeräten für Erwachsene/Jugendliche überflutet. Die Böden sind offenbar so gesättigt, dass Wasser dort nur schwer versickern kann. Auch im Sportpark in Wanne-Süd gab es über die Feiertage einige Wege, die überspült wurden, etwa an der Kita Weustenbusch. Der regenfreie Tag nach Weihnachten hat aber für Entspannung gesorgt. Viel Wasser konnte abfließen und versickern. War‘s das? Abwarten: Für die kommenden Tage ist wieder Regen angekündigt.

Nachrichten in Herne - Lesen Sie auch: