Herne. Am ersten Jahrestag macht David seiner Freundin Loredana auf dem Weihnachtszauber einen Heiratsantrag - den hat er aufwendig geplant.

„Achtung, sie kommen“, ruft Verena und versteckt sich im benachbarten Fahrgeschäft zwischen zwei Rentier-Gondeln. Die junge Frau weiß genau, was ihre beste Freundin Loredana gleich erwartet: der lang ersehnte Heiratsantrag. Den hat Loredanas Freund David seit Monaten geplant. Auf dem Cranger Weihnachtszauber in Herne will er seiner Freundin die Frage aller Fragen stellen, an dem Ort, wo sich die beiden vor exakt einem Jahr zum ersten Mal begegnet sind.

Den Antrag hat der 30-Jährige gemeinsam mit seiner zukünftigen Schwiegermutter und Loredanas bester Freundin seit Monaten bis ins kleinste Detail geplant. Eine kleine Hütte, mitten auf dem Weihnachtszauber, ist mit Lichterketten und Rosenblättern dekoriert. An den Wänden hängen Bilder der beiden aus den letzten zwölf Monaten, der Verlobungsring und ein riesiger Strauß roter Rosen stehen bereit.

Als Loredana die Hütte sieht, weiß sie sofort, was los ist und fällt ihrem Freund in die Arme. Als David vor ihr auf die Knie geht, zögert sie keine Sekunde: „Ja!“ Den großen Moment halten Verena und Loredanas Mutter auf Video fest. Dabei von den beiden nicht entdeckt zu werden, ist eine Herausforderung. Erst nach einigen Minuten überraschen sie die frisch Verlobten, die momentan nicht glücklicher sein könnten.

Paar lernte sich vor genau einem Jahr auf dem Cranger Weihnachtszauber kennen

„Ich wusste schon nach zwei Monaten Beziehung, dass ich ihr hier den Antrag machen will. Es war bei uns beiden Liebe auf den ersten Blick“, schwärmt David, der sich noch genau an das erste Treffen mit Loredana erinnert. „Wir haben uns von Anfang an super verstanden und nur miteinander gelacht. Bei unserem ersten Date haben wir schon Scherze gemacht, wie es wäre, sich hier im Riesenrad zu verloben.“

+++ Weitere Nachrichten rund um das Thema Heiraten in Herne +++

Das Riesenrad wurde es zwar nicht, doch Loredana hatte da trotzdem so eine Vorahnung. „Als er bei dem schlechten Wetter heute unbedingt zum Weihnachtszauber wollte, und das auch noch an unserem Jahrestag, habe ich mir gedacht, dass er was plant.“ „Es war ja alles vorbereitet und unsere Freunde und Bekannten standen bereit. Da konnte ich ihr den Antrag ja schlecht auf dem Sofa machen“, ergänzt David.

Gelungen ist die Überraschung trotzdem, „ich habe ja schon seit Monaten drauf gewartet“, erzählt die 29-Jährige lachend. Und ihrem Verlobten ist die Erleichterung anzusehen: „Ich wusste zwar, dass sie heiraten möchte, aber so kurz vor dem Antrag kam dann doch die Aufregung.“

Mit der Hochzeit wollen sich die beiden aber Zeit lassen. Erst einmal steht im März die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes an. „Für die nächsten Monate haben wir also schon genug Abenteuer“, sagt Loredana mit einem Schmunzeln. Genaue Vorstellungen von ihrer Hochzeit hat sie aber dennoch. Die beiden träumen von einer freien Trauung in Spanien. „Wir haben da einige Bekannte und allein wegen des Wetters ist es sicherer“, ergänzt David. Denn ihren großen Tag wollen sie, anders als die Verlobung, nicht auch noch im Regen verbringen.