Herne. Michael fasst sich ein Herz. Vor vielen Menschen macht er seiner Dana beim Cranger Weihnachtszauber einen Heiratsantrag. Dabei war der Ring weg.
Am Ende geht er sogar auf die Knie. Auf dem Cranger Weihnachtszauber hat es am Samstagabend einen berührenden Heiratsantrag gegeben. Michael Zagalak (39) hat seine Dana Briehn (31) überzeugen können. Den Ring glaubte sie schon verloren zu haben.
+++ Cranger Weihnachtszauber: Das ist unsere WAZ-Familie +++
Herne: Sie steht nichtsahnend beim Glühwein, als er auf die Bühne tritt
Sie steht nichtsahnend beim Glühwein, als der Moderator am Samstagabend, 25. November, auf der Bühne gegen 20.30 Uhr ein kleines Problem verkündet, das eigentlich kein Problem ist. Michael kommt auf die Bühne. „Ich habe gerade auch keine Worte mehr“, sagt er und geht auf die Knie. „Ich möchte dich fragen, ob du mich heiraten möchtest.“ Sie nickt. Er ballt die Siegerfaust und die Menschen, die spontan zusammengelaufen sind, brechen in Jubel aus. Michael holt den Ring aus der Tasche und Dana zeigt ihn so stolz in die Luft.
Die beiden sind noch völlig aus dem Häuschen, als sie anschließend in der WAZ-Redaktion auf dem Weihnachtszauber ihre Geschichte erzählen. „Wir waren drei Jahre zusammen und dann drei Jahre getrennt. Wir haben uns durch seine Tochter, die Paulina, wiedergesehen. Diese Pause haben wir wahrscheinlich gebraucht. Und dann ist es passiert“, sagt Dana, die in Wermelskirchen wohnt. Zack, seien sie wieder zusammen gewesen.
+++ Parken, Preise, Tickets: Alle wichtigen Infos zum Weihnachtszauber in der Übersicht +++
Der Ring ist verschwunden – Michael hatte einen Plan
„Ich hab den Ring schon länger dabei“, sagt Michael aus Radevormwald, der aber bald zu Dana nach Wermelskirchen ziehen will. Den Ring hatte Dana schon in paar Tage vermisst. Er war früher schon mal als Verlobungsring angeschafft worden. „Ich habe immer gesagt: Wenn wir heiraten, dann will ich nur diesen Ring.“
Der Ring war bei Michael. „Ich habe ihn vor zwei Tagen genommen, und meinen Namen eingravieren lassen“, sagt er. Kennengelernt hatten sie sich durch eine von Danas besten Freundinnen. Dana ist Frisörmeisterin und Dozentin bei der Handwerkskammer. Er arbeitet bei der Elektro-Firma Gira.
Nach der Verlobung – wann steht jetzt die Hochzeit an?
„Das ist einfach krass“, sagt Michael – noch immer etwas außer Atem und mit mittlerweile Glühwein Nummer zwei in der Hand. Dass sie auf dem Weihnachtszauber landeten, sei dann letztlich Zufall gewesen. Eigentlich hatten sie ein Boxspringbett kaufen wollen, erklärt Michael. „Aber dann haben wir gesagt: Lass uns hierhin fahren.“
Und wann steht jetzt die Hochzeit an: „April, Mai, vielleicht“, sagt Michael. „Ich würde gerne Hardcore im Sommer heiraten wollen, aber sie will lieber im Frühjahr.“ Läge da nicht eine Trauung auf dem Riesenrad auf der Cranger Kirmes nahe? Ganz so lange wollen beide jetzt nicht mehr warten. Auf den Weihnachtszauber wollen sie aber in der kommenden Woche noch einmal mit Freunden kommen. Dann soll die Verlobung noch einmal richtig gefeiert werden.
+++ Cranger Weihnachtszauber: Viele Neuheiten im Showprogramm +++
Die entscheidende Frage – gibt’s Nachwuchs? „Wir üben schon!“
Michael hat schon zwei Töchter. Paulina, die 13-Jährige und noch eine Achtjährige. Er wünscht sich noch mehr Kinder. „Wir probieren“, sagen beide und lachen. „Dann wird es jetzt ein eheliches Kind“, sagt Michael, irgendwie ja dann auch ein Weihnachtszauber-Kind.
Michael und Dana tanzen und singen durch die WAZ-Redaktion und verschicken eine Whatsapp nach der anderen. Die Familie gratuliert, während auf der Bühne die spektakuläre Feuershow läuft. Und auch die Tochter bekommt natürlich gleich den ersten Anruf: „Paulina, was sagst du zu deinem Vater, hab ich das gut gemacht?“
+++ So ist die Verkehrslage aktuell auf dem Cranger Weihnachtszauber +++