Herne. Die Polizei sichert in der Herner Innenstadt mit zahlreichen Kräften eine Demonstration. Die Aktivisten richten sich offensichtlich gegen Israel.
Die Polizei sichert am Montagabend (30. Oktober) eine Demonstration in der Herner Innenstadt. Es sind zahlreiche Kräfte der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Der Titel der Demonstration lautet unter anderem: „Solidarität mit dem palästinensischem Befreiungskampf“.
+++ Hintergrund: Staatsschutz ermittelt wegen Pro-Palästina-Parole in Herne +++
Die Demonstration hat gegen 17.30 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz begonnen. Organisatoren der Demonstration sind keine Palästinenser, sondern die Veranstalter der regelmäßig stattfindenden Montagsdemonstrationen (unter anderem MLPD). Ab 18 Uhr soll es eine Protestkundgebung geben, laut Durchsage auch generell für Frieden in Nahost.
Herner Fußgängerzone: Demonstranten schwenken Palästina-Fahnen
Zum Start sind etwa 20 Demonstranten eingetroffen. Sie schwenken Palästina-Fahnen und singen Lieder. Eine deutlich höhere Zahl an Polizistinnen und Polizisten ist im Einsatz. Vor dem Hintergrund der angespannten Lage beobachtet die Polizei aufmerksam die Situation und sichert die Demonstration in alle Richtungen ab.
Im Verlauf der Woche sind noch zwei Großdemonstrationen geplant.