Herne. In Herne öffnet heute das „Haus des Döners“. Es gibt Döner für nur einen Cent. Hunderte Menschen warten stundenlang auf ihren Döner.

Nun ist es soweit: Die Filiale der Döner-Kette „Haus des Döners“ an der Bahnhofstraße in Herne ist eröffnet. Die Türen öffneten sich bereits kurz vor dem offiziellen Start um 14 Uhr.

Ähnlich wie in anderen Ruhrgebietsstädten ist es auch in Herne proppevoll. Schon um 12 Uhr warteten die ersten Kundinnen und Kunden vor der Tür. Denn: Als Eröffnungsangebot gibt es Döner für nur einen Cent. Dieses ungewöhnliche Angebot scheint die Menschen zu überzeugen: Zwischenzeitlich stehen sie bis zum Rondell vor der Neuen Apotheke. Zwei Stunden hätten sie jetzt auf ihren Döner gewartet, sagen zwei Jungs, als sie aus dem Laden kommen. Nach den ersten Bissen steht fest: „Das hat sich gelohnt.“

Eine lange Schlange bildete sich in der Herner Innenstadt zur Eröffnung der Herner Filiale von Haus des Döners.
Eine lange Schlange bildete sich in der Herner Innenstadt zur Eröffnung der Herner Filiale von Haus des Döners. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Franchisenehmer Dennis Gündogdo war vor der Eröffnung natürlich ein bisschen aufgeregt, sagt er. „Es kann schließlich immer etwas schiefgehen.“ Trotzdem freut er sich, dass so viele Menschen gekommen sind. „Das war ja auch zu erwarten.“ Schließlich hat das Unternehmen inzwischen Erfahrung mit solchen Eröffnungen. Für Storemanagerin Anna Binar ist es die 61. Eröffnung einer „Haus des Döners“-Filiale. In Herne sei heute etwas mehr los als erwartet, sagt sie.

Die Storemanagerin hat noch einen langen Tag vor sich: Sie vermutet, dass noch bis 22 oder 23 Uhr Döner über die Theke wandern werden – insgesamt übrigens etwa 1300. „Es soll jeder, der möchte, einen bekommen.“ Mehr als 250 Kilogramm Fleisch, jede Menge Brot und Salat sollen an dem Tag an die Hernerinnen und Herner gehen. „Unser Kühlhaus ist voll“, sagt Gündogdo. Am heutigen Eröffnungstag arbeiten sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Filiale. In Zukunft soll das natürlich an normalen Tagen etwas abgespeckt werden, erklärt er.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Damit es zu keinen unerwarteten Zwischenfällen kommt, sorgen unter anderem das Ordnungsamt und weitere Security-Kräfte für Ordnung. Sie achten darauf, dass sich niemand vordrängelt oder sich heimlich in die Schlange stellt. Das klappt sehr gut, bis um 15 Uhr verläuft alles ruhig.

In Dortmund lief die Eröffnung nicht ganz so reibungslos ab. Dort eskalierte die Situation so sehr, dass die Polizei kurz nach der Eröffnung den Laden räumen und die Straße sperren musste. Auch in Bochum musste die Polizei einschreiten.