Herne. Am Samstag findet die große „Sports & Friends“-Party statt. Die Sporthalle im Gysenberg verwandelt sich laut Veranstalter in einen „Tanzpalast“.

Im Oktober und im November ist in Herne einiges los. Der LMV-Veranstaltungsservice hat gleich vier Veranstaltungen in den kommenden Wochen geplant:

„Sports & Friends“-Party

Weiter geht es mit einer riesigen Party am 28. Oktober in der Sporthalle Gysenberg. Mit Hilfe von Licht- und Lasertechnik verwandelt sich die Halle bei der „Sports & Friends“-Party in einen „Tanzpalast“. Die DJs Patrick Fox und Woody van Eyden legen Musik aus den 80ern, 90ern und 2000ern auf. Außerdem gibt es Schlager, Charts und Discofox. Zudem werden kühle Getränke, Cocktails und frische Pizza angeboten, kündigen die Veranstalter an. Der Boden werde komplett verlegt, sodass der klassische Sporthallenboden nicht mehr zu sehen sein wird, sagt Jano Menzel, der für die Technik zuständig ist. Es seien noch etwa 200 Karten zu vergeben, eine Karte kostet 15 Euro. Eine Abendkasse wird es nicht geben, sagt Veranstalter Norbert Menzel. Die Tickets gibt es sowohl bei Eventim als auch beim Stadtmarketing an der Kirchhofstraße 5.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Martinszug

Im November geht es dann weiter: Am 11. findet wieder ein Martinszug im Gysenberg statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr im Gysenberg neben der Eishalle. Von dort aus startet der Umzug dann gegen 18 Uhr mit Musik und St. Martin hoch zu Ross. „Nach dem Umzug lesen wir am Feuer die Martinsgeschichte und singen Lieder“, heißt es in der Ankündigung. Es wird Bratwurst und Getränke geben – unter anderem Glühwein und Kinderpunsch. Zudem wird es Brezel geben, diese können ab sofort am Kiosk der Jolante oder in Ollis Restaurant vorbestellt werden, sagt Menzel. Die Ausgabe der Brezel erfolgt dann vor dem Umzug. Die Brezeln kosten wie schon im vergangenen Jahr 2,50 Euro.

Gysenberger Weihnachtsmarkt

Das wohl größte Highlight startet am 16. November: der Gysenberger Weihnachtsmarkt. Ein 1000 Quadratmeter großer Schirm schützt die Besucherinnen und Besucher wieder vor Nässe von oben. In der Mitte des Platzes ragt eine sechs bis sieben Meter hohe Tanne fast bis unters Dach. Es wird 13 weihnachtlich geschmückte Hütten geben – unter anderem mit Eierpunsch, Glühwein, Kakao, Reibekuchen, Bratwurst und Crêpe. Die Preise haben sich laut Menzel kaum verändert. „Der Glühwein kostet wie schon im vergangenen Jahr 3,50 Euro“, sagt er.

Ein Kinderkarussell für die Kleinen wird es in diesem Jahr ebenfalls geben. Der Weihnachtsmarkt ist jedoch nicht nur für Familien gedacht, sondern auch für Firmen. Von Montag bis Mittwoch kann der gesamte Weihnachtsmarkt für Firmenfeiern ab 100 Personen gemietet werden. Der Markt hat dann nur für eine Firma geöffnet, jede Hütte hat geöffnet und ist beleuchtet. Zudem kann die Bühne mitgenutzt werden, um beispielsweise den Nikolaus kleine Geschenke an die Mitarbeiter verteilen zu lassen. Heizstrahler und Decken sorgen dafür, dass es nicht zu kalt wird. Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt donnerstags und freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr.