Herne. Das neue Stadtfest „Herne Mittendrin“ feiert am 15. und 16. September vor dem Herner Rathaus Premiere. Los geht es um 18.30 Uhr.

Das zweitägige Stadtfest „Herne mittendrin“ am 15. und 16. September löst den Feuerabend ab. Das sind die „Zutaten“ für die Premiere.

Jeweils von 18.30 bis 24 Uhr laute das Motto „Essen, trinken, nette Leute treffen“, so Stadtmarketing-Sprecher Alexander Christian bei der Vorstellung. Selbstverständlich sei die Veranstaltung auf dem Friedrich-Ebert-Platz kostenlos. Und da die Wetteraussichten bislang trockenes Spätsommerwetter versprechen, könnte der Platz vor dem Herner Rathaus gut gefüllt sein.

„Der schönste Platz der Stadt“

Dabei handele es sich um den schönsten Platz der Stadt, so Projektleiterin Tina Dzierla. Dies sei keine subjektive Wahrnehmung bei Stadtmarketing, diese Einschätzung sei belegbar. Die Stadt Herne habe Workshops für ein „Rahmenkonzept Plätze“ durchgeführt. Dabei sei der Friedrich-Ebert-Platz wegen seiner zentralen Lage und wegen seiner prägenden baulichen Fassung als Veranstaltungsort herausgehoben worden.

Die Los Gerlachos werden mit Coversongs für Stimmung sorgen.
Die Los Gerlachos werden mit Coversongs für Stimmung sorgen. © Stadtmarketing

Und für „Herne Mittendrin“ werde Stadtmarketing diesen Platz noch weiter inszenieren. So erhalte der Platz eine umfangreiche Beleuchtung, auch die Gebäude würden angestrahlt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen - in der das Programm stattfindet. So startet an beiden Tagen (um 18.30 Uhr) der Herner DJ Carib, der sich bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen einen Namen gemacht hat. Am Freitag folgen um 21 Uhr die Lokalmatadoren „Los Gerlachos“, die Stammgäste bei Herner und Wanner Stadtfesten sind. Das waren in früheren Jahren auch „Seven Cent“, doch bei genauer Recherche stellte sich heraus, dass ihr letztes Gastspiel in Herne 2017 war. Am Samstag feiern sie um 21 Uhr ihr Comeback.

DJ Carib kam beim Fest zum 125-jährigen Bestehen groß raus.
DJ Carib kam beim Fest zum 125-jährigen Bestehen groß raus. © Stadtmarketing

Bei Speisen und Getränken dürfen sich die Gäste auf Bekanntes, aber auch Neues freuen. So gebe es bei den Speisen einen kleinen italienischen Schwerpunkt, allerdings kämen auch Freunde der klassischen Bratwurst auf ihre Kosten. Bei der Getränkeversorgung gibt es zwei bekannte Namen. Steinmeister und die Alte Drogerie Meinken. Darüber hinaus würden drei Jungwinzer aus der Region Rheinhessen ihre Produkte anbieten.

Bei der Premiere soll es nicht bleiben, so Dzierla. Es seien auf jeden Fall Fortsetzungen geplant. Sie hofft, dass dort in Zukunft auch weitere Veranstaltungen stattfinden, die neue Impulse für die Herner Innenstadt liefern.

Kosten für Feuerwerk sind um 175 Prozent gestiegen

„Herne Mittendrin“ löst den in den vergangenen Jahren beliebten Feuerabend ab. Tina Dzierla betonte, dass der Abschied von diesem erfolgreichen Format nicht leicht gefallen sei, allerdings hätten die drastisch gestiegenen Kosten für das Feuerwerk keine andere Wahl gelassen. Die Kosten für eine Feuerwerksminute seien im Vergleich zu 2019 um 175 Prozent gestiegen. Hinzu sei die Erkenntnis gekommen, dass durch das Feuerwerk Tiere Schaden nehmen können.