Herne. Wer es richtig anstellt, muss im Sommer nicht auf leckeres Essen verzichten – und hat viel Energie! Sechs Tipps für die Ernährung im Sommer.

An heißen Sommertagen ist die Ernährung besonders wichtig. Wer das Falsche isst, fühlt sich schnell träge und unwohl. Um das zu verhindert, hat Angelika Kischkel, Apothekerin und Inhaberin der Convita Apotheke am EvK Herne, einige Tipps für die optimale Sommerkost:

  • Viel Flüssigkeit

Generell sollte im Sommer viel Wasser getrunken werden, so Kischkel. Allerdings müsse niemand auf Geschmack verzichten: Saftschorlen stellten ausreichend Mineralstoffe und Vitamine bereit. „Verdünnt mit Wasser enthalten sie auch deutlich weniger Zucker“, fügt sie hinzu. Auch Smoothies und Gemüsesäfte seien optimal für den Sommer geeignet.

  • Alkoholkonsum beschränken

Für viele kommt diese Nachricht glücklicherweise erst nach der Cranger Kirmes: „Alkohol ist nicht gut, vor allem mitten am Tag.“ Abends sei ein Bier weniger schädlich. Die Apothekerin empfiehlt dennoch, alkoholfreie Varianten zu trinken, die meist isotonisch seien.

  • Altersunterschiede

Ein häufiges Problem bei älteren Menschen sei, dass sie zu wenig trinken. Gleichzeitig seien sie am häufigsten von Herz-Kreislauf-Problemen betroffen – auch mit 60 könne der ein oder andere schon darunter leiden. Viele würden das vergessen.

Alt und Jung in Herne sollten daran erinnert werden, viel zu trinken, um gesund und glücklich durch den Sommer zu kommen. (Symbolbild)
Alt und Jung in Herne sollten daran erinnert werden, viel zu trinken, um gesund und glücklich durch den Sommer zu kommen. (Symbolbild) © Shutterstock | New Africa

Bei Kindern müsse ebenfalls darauf geachtet werden, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen. „Hunger klappt von allein, Durst meist nicht so gut.“ Auch mit Zucker sollten Eltern sparsam umgehen.

  • Leichte Kost

Grundsätzlich empfiehlt die Apothekerin vor allem „leichte Kost“: Gemüse, Reisgerichte, Quark oder Joghurt – alles, was den Körper nicht zusätzlich fordere. „Obst ist auch sehr gut in der warmen Jahreszeit.“

  • Eis im Sommer

Keine Sorge, aufatmen! „Eis ist gut“, sagt Kischkel lachend. Zumindest, solange es dazu nur wenig Schlagsahne gebe.

  • No-Gos

„Eigentlich gibt es keine No-Gos“, so die Apothekerin, „alles in Maßen ist in Ordnung.“ Alkohol mitten am Tag und in der Sonne sollte gemieden werden. Ebenso Süßigkeiten und „weiße Lebensmittel“ (z.B. aus Weißmehl). Das alles belaste den Stoffwechsel. Besonders fettige Sachen und rotes Fleisch seien auch nicht ratsam.

Diese Kombination helfe am ehesten, gesund und energiegeladen durch den Sommer: leichte Gerichte aus Obst und Gemüse, z.B. Salate, dazu ausreichend Flüssigkeit mit Mineralstoffen sowie Vitaminen und zum Nachtisch einen Joghurt mit wenig Zucker.