Herne. Zum Start des neuen Semesters präsentiert die Volkshochschule Herne interessante neue Kurse. Hier ist ein Einblick ins neue Programm.
Das Wintersemester der Volkshochschule (VHS) Herne beginnt in Kürze. Zum neuen Semester gibt es spannende neue Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bereits im letzten Halbjahr wurde das Kursangebot der Volkshochschule gut angenommen: Die Leiterin Heike Bandholz berichtet stolz von 7100 Anmeldungen für insgesamt 620 Veranstaltungen, die verschiedenste Kurse, Wochenend- und Abendveranstaltungen, Onlinekurse und Bildungsexkursionen in Herne und Umgebung umfassen. Diese positive Bilanz lasse das Team der Volkshochschule motiviert und gut gelaunt auf das kommende Semester blicken, so Bandholz.
In den insgesamt acht Fachbereichen der Volkshochschule Herne ist für jeden etwas dabei: Neben den inhaltlichen Neuerungen weitet die VHS ihr Online-Programm aus. Wichtig sei es für die VHS, Präsenzkurse weiter beizubehalten, um Begegnungen möglich zu machen, so Bandholz. Dennoch könnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei vielen Kursen auswählen, ob sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten.
VHS Herne bietet Einstufungstests an
Im Bereich Fremdsprachen bietet die Volkshochschule Herne neben den klassischen Lehrfremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch auch außergewöhnliche Sprachen wie Thai, Chinesisch oder Schwedisch für Menschen in unterschiedlichen Alters- und Niveaugruppen an. Zudem werden die Kurse neben den klassischen Unterrichtsstunden in der Hochschule ebenfalls als Wochenend-, Abend- und Ferienkurse angeboten.
Neu sei der Kurs „Irish Myths and Stories“ auf Englisch, in dem es nicht um das stumpfe Vokabel-Lernen, sondern um das Entdecken der irischen Kultur und Mythen gehe, sagt Monika Remlinger, Beraterin im Bereich Fremdsprachen. Sie legt besonders viel Wert auf das „wie“. „Englisch anzuwenden mit ganz viel Spaß“ - das solle der Fokus der Sprachkurse der VHS sein. Um herauszufinden, auf welchem englischen Niveau sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befinden, bietet die Hochschule am Dienstag, 15. August, eine Einstufungsberatung an. Viele hätten bereits Vorkenntnisse im Englischen, und daher könne es schwierig sein, den passenden Englischkurs auszuwählen, so Remlinger.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Herne: Jugendlicher soll drei Kinder missbraucht haben
- Cranger Kirmes: Wie wird das Wetter zum Start – Dauerregen?
- Cranger Kirmes: Was kosten Getränke – Bier, Cola, Fanta?
Auch im Bereich Gesundheit gibt es spannende Angebote. Eine Neuheit ist der Kurs „Green Sketching“, bei dem es um die genaue Beobachtung in der Natur und die abstrakte Umsetzung auf dem Papier geht. Neu im Programm sind ebenfalls eine Vielzahl an Kursen ausschließlich für Frauen wie beispielsweise Pilates. Eine weitere Besonderheit stellen Tanzkurse wie Ballett, Salsa und Co. für über 40-Jährige dar, „was so in dieser Form eher seltener von Vereinen und anderen Sportinstitutionen angeboten wird“, sagt Natalie Dilekli von der Volkshochschule.
VHS Herne bietet Exkursionen in andere Städte an
Die VHS bietet ebenfalls verschiedene Kochkurse an, die sowohl in Präsenz als auch online besucht werden können. Neue Schwerpunkte sind laut Dilekli unter anderem Nachhaltigkeit und die vegetarische und vegane Küche. Zu diesen Themen gibt es eine Reihe von Kursen, wie beispielsweise der Kochkurs „Weihnachten ganz ohne Gans“, indem traditionelle Festtagsgerichte in vegan oder vegetarisch zubereitet werden.
- Lesen Sie auch:WAZ-Gastrokritik: So schmeckt es im Neo Kyma in Herne
Im Bereich Kultur hat die Volkshochschule Herne ebenfalls eine Menge zu bieten: In diesem Themenfeld stehen im Semester einige Exkursionen in der Umgebung an, wie zum Beispiel nach Recklinghausen oder Essen. Ein Exkursionsziel sollen dieses Halbjahr vermehrt Museen werden, kündigt Dilekli an.
Wie in den vergangenen Jahren bietet die Hochschule das „VHS inclusive“-Programm an, wodurch Menschen mit seelischer, körperlicher und geistiger Beeinträchtigung ebenfalls Zugang zu Kursen erhalten.
>>>WEITERE INFOS: Programmheft liegt bald aus
- Die Anmeldungen für die Kurse starten ab Montag, 7. August, und können entweder schriftlich, per Telefon, per Fax, online oder auch persönlich bei den Volkshochschulen eingehen. An den ersten beiden Tagen der Anmeldung werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls vor Ort oder per Telefon beraten.
- Das Programmheft der Volkshochschule liegt demnächst unter anderem im Rathaus, in Sparkassen-Filialen und in der Samstagsausgabe, 5. August, der WAZ aus.
- Die Preise haben sich seit dem vergangenen Semester nicht verändert und können ebenfalls im Programmheft nachgelesen werden.
- Das Semester geht vom 28. August 2023 bis 19. Januar 2024.