Herne. Gratis Sonnencreme – die sollen Besucherinnen und Besucher eines Herner Freibads ab den Sommerferien erhalten. Wie das Ganze funktionieren soll.
- Südpool-Besucher sollen künftig gratis Sonnencreme erhalten.
- Dafür sollen Desinfektionsspender aus der Corona-Zeit genutzt werden.
- Vorbild für diesen Service sind die Niederlande.
Im Herner Freibad Südpool sollen Besucherinnen und Besucher ab den Sommerferien kostenlos Sonnencreme bekommen. Das bestätigt Lothar Przybyl, Chef der Herner Bädergesellschaft, gegenüber der WAZ. Dafür solchen die Desinfektionsspender genutzt werden, die noch von der Corona-Pandemie übrig und nun eingelagert sind. Grund sei der Gesundheitsschutz der Gäste vor den Sonne – „vor allem der Kinder, die die langfristigen Gefahren und Risiken noch nicht ermessen können“.
Die Idee stammt aus der Niederlanden. Dort erhalten Menschen in diesem Sommer an Hunderten Orten kostenlos Sonnencreme. An Stränden, auf Festivals, in Schulen, Sportvereinen und Gemeinden werden Sonnencreme-Spender aufgestellt, damit sich jeder ausreichend vor der Sonne schützen kann. Die während der Corona-Pandemie aufgestellten Spender für Desinfektionsmittel werden dafür nun für Sonnencreme genutzt. Hintergrund der Aktion: Hautkrebs ist auf dem Vormarsch, und Eincremen sei der beste Schutz – und auch wichtig, damit sich bereits Kinder diesen Schutz angewöhnten.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
Bau des Herner Kaiserquartiers schreitet schnell voran
Wohin soll die erste Stadtterrasse? Herne startet Wettbewerb
Polizei erklärt Herner Bahnhof zur Waffenverbotszone
Die Herner Bädergesellschaft will im Südpool an der Bergstraße in Herne-Süd nach den Worten von Bäderchef Lothar Przybyl zu Beginn der großen Ferien voraussichtlich drei Spender an zentralen Stellen aufstellen. Und zwar dort, wo das Aufsichtspersonal nicht weit sei, damit auch kein Unfug mit der Gratis-Creme passiere.