Herne. Vor wenigen Tagen hat Tedi sein viertes Ladenlokal an Bahnhofstraße in Herne leergeräumt. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.

Wenige Tage ist es her, dass der Discounter Tedi die letzten Gegenstände aus seiner Filiale an der Bahnhofstraße in Herne-Mitte geräumt hat. Der Leerstand wird nur von kurzer Dauer sein. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.

Wie Woolworth auf Anfrage der Herner WAZ-Redaktion bestätigte, wird die Kaufhaus-Kette dort einziehen. Ein konkreter Eröffnungstermin stehe noch nicht fest, allerdings werde das Unternehmen das Ladenlokal mit einer Verkaufsfläche von 520 Quadratmetern Anfang März übernehmen. Woolworth betont, dass der Standort am City-Center erhalten bleibe.

Das vorhandene Kaufhaus sei nämlich äußerst erfolgreich. Was Woolworth bereits in anderen Städten habe feststellen können: Auch innerstädtisch würden sich die Käuferschaften mitunter so deutlich voneinander unterscheiden, dass sich zwei nahe liegende Standorte gegenseitig nicht beinträchtigen. Dies sei auch in Herne der Fall.

Woolworth: Geschäft im City Center ist äußerst erfolgreich

Das Geschäft am City Center spreche überwiegend die Center-Kundschaft an, die gezielte Einkäufe vornehme und ein festes Setting an Anlaufstellen habe. Mit dem zweiten Kaufhaus am anderen Ende der Bahnhofstraße erwarte Woolworth, dass man dort eher die klassischen Einkaufstraßenbummler erreichen werde, die spontan kaufen und sich leichter durch Angebote inspirieren lassen. Hinzu kämen die Pendlerinnen und Pendler, die vorrangig in Bahnhofsnähe unterwegs seien. „Wir erhoffen uns, mit unserer Ansiedlung dem gesamten Umfeld mehr Frequenz zu bringen. Mit den umliegenden Imbissen sowie zwei Lebensmitteleinzelhändlern sehen wir das Potenzial, die Kundschaft auch in diesem Bereich der Bahnhofsstraße zu begeistern“, heißt es von Woolworth.

Darüber hinaus gebe es auch bei der Neuansiedlung von Woolworth in Wanne-Mitte Fortschritte, teilt Woolworth mit.