Herne. Die Heilpädagogische Praxis ist in neue Räume des Europagartens in der Herner Innenstadt gezogen. Welche Vorteile der neue Standort bietet.
Fußspuren führen vom Eingang über einen langen Flur, zu dessen Seiten gehen zahlreiche Türen ab. Auf ihnen zu sehen sind Pinguin, Dachs, Elefant, Giraffe und mehr. Offen, hell und einladend sind die Räume, in denen das Team der Heilpädagogischen Praxis seine kleinen Patientinnen und Patienten an der Bahnhofstraße 1-3 empfängt.
„Insgesamt haben wir 160 Quadratmeter mehr“, freut sich Anja Große Rövekamp, Diplom-Heilpädagogin, psycho-soziale Beraterin und Motopädin, die die Praxis vor 26 Jahren mit Christel Knauf gemeinsam eröffnete. Der große Vorteil sei, dass nun alles unter einem Dach versammelt ist.
Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:
- Neues Baugebiet: In Herne entsteht Klimasiedlung im Grünen
- Hochzeit 2023: Hochzeitsmesse Wedding Time in Herne abgesagt
- Handel in Herne: Eickeler Traditionsgeschäft macht dicht
Räume sind reizarm und können individuell gestaltet werden
„Wir haben feste Räume für Ergo- und Logopäden sowie Physiotherapeuten.“ Ein Raum sei dafür vorgesehen, Jungen und Mädchen der Kinderärztin vorzustellen. Durch eine Zwischentür geht es zur Interdisziplinären Frühförderung der Lebenshilfe. „Wir wollten, dass die Kinder nicht zerrissen werden und eine Anlaufstelle haben, in der sie sich wohl und sicher fühlen“, erklärt Anja Große Rövekamp. „Wir kennen uns alle sehr gut und möchten auch den Eltern diese kooperative Zusammenarbeit anbieten.“
Die neuen Räume sind bestens für die Arbeit der zehn Diplom-Heilpädagoginnen ausgerichtet. Sie sind relativ reizarm und können für jedes Kind und seine Bedürfnisse individuell gestaltet werden. Das Farbkonzept ist nicht zu bunt. Zwei große Bewegungsräume stehen für Einzel- und Gruppenförderung bereit. „Bis auf die Sprossenwand kann auch hier alles entfernt werden.“ Einer der Bewegungsräume hat bodentiefe Fenster von denen aus der Blick auf den darunterliegenden Kindergarten fällt. Im großen Flur können Jungen und Mädchen mit dem Rollbrett fahren. Eine Olympiade mit verschiedenen Stationen hat das Team bereits ausgerichtet.
- Lesen Sie auch:Herner City: Netto und Frutaria eröffnen im Europagarten
Team arbeitet auf Basis der Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
Die neuen Praxisräume kämen bei Klein und Groß gut an. „Die Eltern freuen sich über den größeren Wartebereich, aus dem wir sie flexibel mit einbeziehen können.“ Den Kindern gefallen die großzügigen Räume und Möglichkeiten. „Selbst unsere Kinder mit Autismus-Spektrumsstörung haben nicht groß auf die neuen Räume reagiert“, stellt Anja Große Rövekamp erstaunt fest. Eigentlich seien Veränderungen für diese Kinder schwer zu verdauen. „Aber die haben alles einfach so übernommen. Das ist ihre Praxis und das ist schon toll.“
Das Team der Heilpädagogischen Praxis arbeitet auf Basis der Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung. Die Kinder, die zur Frühförderung kommen, haben alle unterschiedliche und individuelle Bedarfe. Manche haben eine Entwicklungsverzögerung, andere sind Autisten, manche haben Behinderungen und wieder andere haben psychische Probleme, Traumata durchlitten oder psychisch kranke Eltern. Der Frühförderbedarf sei enorm.
Bei ihren mobilen Einsätzen in den Kitas stehe aktuell beispielsweise Sozialkompetenz im Vordergrund. „Durch Corona haben sehr viele Kinder mit Sozialkompetenzen Schwierigkeiten.“ Auch Kinder mit Fluchtgeschichte brächten neue Herausforderungen mit sich: „Die Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie gibt es bei uns kaum noch“, erklärt Anja Große Rövekamp. Bei den geflüchteten Kindern komme sie jedoch vergleichsweise häufig vor. „Wir sind froh, dass wir in unseren neuen Räumen mit unseren Kooperationspartnern den Weg mit Kindern und Eltern gemeinsam gehen können.“
>>>WEITERE INFOS: Praxis war vorher an der Goethestraße
- Die Heilpädagogische Praxis war vorher an der Goethestraße angesiedelt.
- Um das gesamte Stadtgebiet abdecken und die Wege für Familien kurz halten zu können, gibt es eine Dependance an der Edmund-Weber-Straße 206a.
- Kontakt: 02323 515 12 oder info@heilpaedagogische-praxis-herne.de.