Herne. Das Programm der Herner Karnevalsgesellschaft geht in die heiße Phase. Los geht’s mit einer Benefiz-Veranstaltung. Ein Programm-Überblick:
Die Karnevalssession steht in den Startlöchern. Nachdem im November bereits die offizielle Eröffnungsveranstaltung im Kulturzentrum stattgefunden hat, geht es noch in dieser Woche mit dem Programm weiter. Ein Überblick über die Termine, die sich die Herner Narren rot im Kalender eintragen sollten:
Benefiz-Veranstaltung im Gysenberg
Am Freitag, 13. Januar, findet die 14. Benefiz-Veranstaltung des Herner Stadtprinzenpaares Frank I. und Kersti I. im Veranstaltungszentrum Gysenberg, Am Revierpark 40, statt. Beginn ist um 19.11 Uhr, Einlass erfolgt ab 18 Uhr. Der Reinerlös dieser Veranstaltung und auch aus dem gesamten Sticker-Verkauf während der Veranstaltungen der Jahre 2020 bis 2023 gehe in diesem Jahr an die Herner Tafel. „Wir erwarten die Prinzengarde Erkelenz, Markus Novak und die ‘Herzblut’ Kolpingschar Wattenscheid. Selbstverständlich werden auch die Küken-, Mini- & Prinzengarde sowie der Spielmannszug Herne Süd zum Programm beitragen“, kündigt Michaela Gera, Pressesprecherin der HeKaGe, an. Eintrittskarten (Sitzplatz 11 Euro, Stehplatz 5 Euro) sind ab sofort bei Tabo Pawlicki, Bahnhofstraße 164, zu erhalten oder auch unter 0170 2293520 zu reservieren.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Erwischt: Trio wollte in Herne Parkscheinautomaten knacken
- Blitzer in Herne: Hier wird die Geschwindigkeit kontrolliert
- Baugebiet: In Herne entsteht smarte Klimasiedlung im Grünen
Traditionelle Galaveranstaltung in der Guten Stube
Die Galaveranstaltung in der Guten Stube, Schäferstraße 100, findet am Samstag, 28. Januar, statt. Beginn ist um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). „Uns erwartet ein wunderbares Drei-Gänge-Menü. Nach dem Essen erfolgt die Ernennung der neuen Senatoren.“ Esther Münch wird laut Gera ein kleines Programm – das nicht nur die Lachmuskeln strapaziere – zum Besten geben. Danach sorge ein DJ für musikalische Unterhaltung. Karten zum Preis von 44 Euro können im Parkhotel Herne, Schäferstraße 100, vorbestellt werden.
Damensitzung an Weiberfastnacht
An Weiberfastnacht am Donnerstag, 16. Februar, findet im Kulturzentrum Herne die traditionelle Damensitzung statt. Beginn ist um 19.45 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Erwartet werden laut Gera Künstler wie De Frau Kühne, die Höppemötzjer, Spitzentanzcorps, Fauth Gentlemen, The fantastic Company – Party Big Band, ein Männerballett aus Gelsenkirchen und der Sänger Markus Novak. „Die Wonneproppen der HeKaGe werden selbstverständlich auch ihren Showtanz zum Besten geben.“ Anschließend sorge ein DJ für Musik und Tanz bis in den frühen Morgen und ab 22.30 Uhr seien auch die Männer im Foyer des Kulturzentrums gerngesehene Gäste. Karten (25 Euro) sind ab dem 15. Januar beim Stadtmarketing Herne, Kirchhoffstraße 5, oder bei Tabo Pawlicki, Bahnhofstraße 164, erhältlich.
- Lesen Sie auch: Karnevalsauftakt in Herne: Das sind die schönsten Bilder
Prunksitzung des Stadtprinzenpaares
Am Samstag, 18. Februar, findet die diesjährige Prunksitzung des Stadtprinzenpaares Frank I. und Kersti I. unter dem Motto „Weltoffen, Tolerant und Bunt mit der HeKaGe, da geht’s rund“ im Kulturzentrum Herne statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. „Auch hier erwartet uns ein großartiges Programm“, kündigt Gera an. Einige Künstler und Gruppen, wie die Fidelen Sandhasen, die Mennekrather und die Showtanzgruppe Calypso, seien in Herne bereits für ihre „hervorragenden Darbietungen“ bekannt. In die Bütt steige der Feuerwehrmann Kresse und die Tanzbienen würden ihrem Namen alle Ehre machen. Die Prinzengarde der HeKaGe werde ihren diesjährigen Garde- und Showtanz präsentieren. Das Tanzmariechen Emilia und Sängerin Angelique seien ebenfalls dabei. „Natürlich werden wir wie jedes Jahr vom Spielmannszug Herne Süd begleitet“, so Gera. Auch diese Eintrittskarten (25 Euro, 27 Euro und 29 Euro) können beim Stadtmarketing Herne, Kirchhoffstraße 5, und bei Tabo Pawlicki, Bahnhofstraße 164, ab dem 15. Januar erworben werden.