Herne. Discounter Tedi hat eine Filiale in der Fußgängerzone Herne geschlossen. Eine andere Filiale dagegen bleibt. Was hinter der Entscheidung steckt.

Discounter Tedi hat eine Filiale in der Fußgängerzone in Herne geschlossen. Das Ladenlokal an der Bahnhofstraße 90 ist bereits leergezogen. Tedi verweist auf den direkt gegenüberliegenden Standort. Zunächst hieß es, dass beide Filialen parallel betrieben werden sollten.

+++ Auch interessant: Wie geht es mit Depot in Herne weiter? +++

Neue Filiale gegenüber ist etwa 350 Quadratmeter größer

„Die Filiale an der Bahnhofstraße 90 haben wir zugunsten der neuen Filiale an der Bahnhofstraße 65-71 geschlossen“, sagt Tedi-Sprecherin Gabriela Aab. „Mit rund 870 Quadratmetern Verkaufsfläche ist sie circa 350 Quadratmeter größer.“

+++ Rückzug: Deshalb verlässt Esprit die Innenstadt in Herne +++

Die neue Filiale wurde im vergangenen Jahr im ehemaligen Karstadt-Gebäude in den Neuen Höfen eröffnet. „Die Filiale wurde gemäß dem neuen Einrichtungskonzept ausgestattet und überzeugt mit einer modernen Gestaltung“, betont die Tedi-Sprecherin. „Durch einen Fußbodenbelag in urbanem Design und eine energieeffiziente und helle LED-Deckenbeleuchtung entsteht eine angenehme Einkaufsatmosphäre.“

Job-Speeddating auf dem Cranger Weihnachtszauber

Die neue Filiale in den Neuen Höfen gegenüber: Tedi wirbt mit mehr Fläche und einem modernen Ladenkonzept.
Die neue Filiale in den Neuen Höfen gegenüber: Tedi wirbt mit mehr Fläche und einem modernen Ladenkonzept. © WAZ | Arne Poll

Teil des aktuellen Filialkonzepts seien „breitere Gänge und möglichst große Ladenflächen, um Kundschaft und Produkten mehr Raum zur Verfügung zu stellen“. Um das Personal müsse man sich keine Sorgen machen, betont Aab. „Selbstverständlich sind wir darauf bedacht, unser Personal nach Schließungen in den umliegenden Filialen weiterzubeschäftigen.“ Tedi hatte in der Vergangenheit wiederholt Personal gesucht, unter anderem beim Job-Speeddating im Riesenrad auf dem Cranger Weihnachtszauber.

Um weitere Wege oder eine mangelnde Auswahl müssen sich Kunden nicht sorgen. Tedi ist so präsent wie keine andere Kette und betreibt noch zwei weitere Filialen in der Herner Innenstadt.

Mehrere Ketten erklären Rückzug aus der Herner Innenstadt

Zuletzt hatten allerdings auch mehrere andere Ketten ihren Rückzug aus der Innenstadt erklärt. Unter anderem will Esprit im Februar schließen. Takko will nicht wieder in seine alte Filiale zurückkehren. Depot soll einen Mietvertrag zwar verlängert haben, gibt aber kein klares Bekenntnis zum Standort ab.