Herne. Entsorgung Herne holt seit dem 9. Januar Tannenbäume ab, die sichtbar am Straßenrand liegen. Hier gibt es alle Infos zur Abfuhr-Aktion.
Ab sofort werden die Tannenbäume im gesamten Herner Stadtgebiet abgeholt. Das teilt Entsorgung Herne mit. Die Abfuhr der Weihnachtsbäume ist am Montag, 9. Januar, gestartet und geht bis Freitag, 27. Januar.
Gut sichtbar und in nicht verkehrsgefährdender Weise seien die Tannen am Straßenrand oder auf dem Gehweg bis zum Start der Abfuhr am 9. Januar bereitzulegen, heißt es in der Mitteilung. Entsorgung Herne bittet darum, bei widrigen Wetterbedingungen, wie zum Beispiel Sturm, die Bäume entsprechend zu sichern. Zu beachten sei außerdem, dass Tannenbäume, die in Plastiktüten oder Kartons verpackt sind, nicht mitgenommen würden. Tannenzweige würden nur mitgenommen, wenn sie gebündelt sind. Plastikschnüre, Tüten oder Kartons sollten dafür nicht verwendet werden, heißt es. Zudem müsse der Baumschmuck abgenommen werden.
- Lesen Sie auch:Entsorgung Herne: So teuer wird die Müllabfuhr in 2023
Herne: Kostenlose Tannenbaum-Abgabe am Wertstoffhof
Wer den Weihnachtsbaum schon vorher entsorgen oder noch länger behalten möchte, könne den Tannenbaum ab Dienstag, 2. Januar, bis Freitag, 27. Januar, kostenlos auf dem Wertstoffhof abgeben. Der Wertstoffhof hat wie folgt geöffnet:
- montags bis freitags: 9 bis 17 Uhr
- samstags: 8 bis 14 Uhr
An Silvester und dem folgenden Feiertag bleibt der Hof geschlossen. Weihnachtsbäume die nicht abgeholt wurden, können dem Kundencenter nach der Abfuhrphase ab Montag, 30. Januar, unter der Telefonnummer 02323 161670 gemeldet werden.