Herne. Die Emschertalbrücke ist das „Sorgenkind“ beim Ausbau der A43 auf Herner Gebiet. Bevor sie abgerissen wird, musste sie erst verstärkt werden.

Die Emschertalbrücke über den Rhein-Herne-Kanal ist das Sorgenkind beim Ausbau der A43 auf Herner Gebiet. Weil sie marode ist, musste sie für den Lkw-Verkehr gesperrt werden. Nun wurde sie ertüchtigt.

Diese Ertüchtigung dient dazu den Verkehr auf einer Seite der Brücke auf vier Spuren zu führen, während die andere Hälfte abgerissen und neu gebaut wird. Diese Verstärkung war ein kompliziertes Unterfangen. Die Zugstäbe, die dafür montiert werden müssen, mussten über ein Pontonschiff geliefert und in Position gebracht werden.

Verstärkung für A43-Kanalbrücke kommt mit dem Schiff

Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
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Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
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Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
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Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
Mit einem Ponton-Schiff wurden acht Zugstäbe – 25 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Stahlstangen – für die Verstärkung der Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Position gebracht und dann zur Brücke hochgezogen.
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Dazu musste der Rhein-Herne-Kanal zeitweise gesperrt werden. Die Zugseile wirken wie Gummibänder, die die durchhängende Brücke wieder nach oben drücken. An diesem Wochenende (10. und 11. Dezember) messen Experten, ob die Operation erfolgreich war.