Herne. Zu St. Martin gibt es einige öffentliche Laternenumzüge. Ob im Gysenberg oder in einer Kirchengemeinde - wo und wann die Züge in Herne starten.
- Am Wochenende gibt es einige Martinsumzüge in Herne und Wanne-Eickel.
- Am Freitag, 11. November, geht es im Gysenbergpark sowie zwei Gemeinden los.
- Am Sonntag, 13. November, ist die letzte Chance in diesem Jahr.
Zum St. Martinsfest finden in Herne und Wanne-Eickel auch in diesem Jahr einige Laternenumzüge statt. Neben den Zügen von Kitas und Grundschulen, die zumeist nicht öffentlich stattfinden, gibt es auch einige im Stadtgebiet, bei denen nach Lust und Laune mitgelaufen und gesungen werden darf. Eine Übersicht.
Bereits traditionell wird im Gysenbergpark St. Martin mit seinem Pferd eine Runde reiten und freut sich über die Begleitung von vielen Laternen. Wie Veranstalter Norbert Menzel jedoch ankündigt, wird dies wegen der derzeitigen Umgestaltungsarbeiten im Revierpark nicht in der sonst üblichen Form möglich sein. „Es wird ein bisschen enger werden“, sagt Menzel. Alle Interessierten treffen sich am 11. November ab 17 Uhr an der Kindereisenbahn Jolante. Start des Zuges soll um 18 Uhr sein. Ob es ein Martinsfeuer gibt, sei noch nicht sicher – wenn aus Platzgründen nur ein kleines, so der Veranstalter. Er rechnet mit 300 bis 500 Besuchern.
Der Herner Förderturm lädt am Sonntag, 13. November, zum Martinsumzug in den Schlosspark Strünkede,Karl-Brandt-Weg, ein. Los geht es um 17 Uhr. Im Anschluss an den Umzug werden an die Kinder wieder Brezel verteilt und Getränke und Würstchen angeboten, kündigt der Veranstalter an.
Katholische Gemeinden mit einigen Martinszügen
Die Pfarrei St. Dionysius in Herne veranstaltet einen Martinszug am 13. November. Los geht es bei der Gemeinde St. Dreifaltigkeit, Börsinghauser Straße, um 17 Uhr. Laut Dekanat Emschertal soll es erst ein Martins-Spiel in der Kirche und anschließend einen Laternenumzug und eine Feier rund um die Kirche geben.
Veranstaltungen in Herne – Lesen Sie auch:
- Überdachter Weihnachtsmarkt ab November im Gysenberg
- Cranger Weihnachtszauber kostet 2022 zwei Euro Eintritt
In der Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel finden hingegen gleich sechs Umzüge in den Gemeinden statt, wie das Dekanat Emschertal auf WAZ-Anfrage mitteilt. Los geht es am 11. November in der Gemeinde St. Joseph, Hauptstr. 140 um 16.30 Uhr und in Herz-Jesu, Gahlenstr. 11, und Allerheiligste Dreifaltigkeit, Helmholtzstraße, um 17 Uhr. Am 12. November startet St. Franziskus seinen Martinszug um 17 Uhr. Am 13. November beginnt das Martinsfest dann in den Gemeinden St. Barbara, Hofstr. 1 (16.30 Uhr), und Heilige Familie, Rottbruchstr. 9, um 17 Uhr. Der Start ist jeweils in der Kirche mit dem Martinsspiel oder der Martinsgeschichte, dann geht es los mit dem Laternenumzug, heißt es in einer Mitteilung der Pfarrei. Im Anschluss an die Umzüge finde jeweils ein Ausklang bei Martinsbrezeln, Kakao und Glühwein statt.