Herne. Der Weihnachtsbaum für den Cranger Weihnachtszauber wurde aufwendig zusammengesetzt. Die Weltrekord-Konstruktion bleibt bis Weihnachten frisch.

Der Baum steht schon mal. Pünktlich zum Zwölf-Uhr-Geläut der Cranger Kirche setzten die Arbeiter dem nach Angaben der Veranstalter 45 Meter hohen Weihnachtsbaum für den Cranger Weihnachtszauber am Donnerstag die Spitze auf. Auf den letzten Zentimetern war noch einmal größte Vorsicht angesagt, denn der drehbare und beleuchtete Stern ist eine empfindliche Spezialanfertigung. Jede Beschädigung könnte größere Ausfälle zur Folge haben.

+++ Auch interessant: Weihnachtszauber sucht Darsteller für Disney-Figuren +++

Baum für den Cranger Weihnachtszauber besteht komplett aus Fertigteilen

Der Weihnachtsbaum soll ein Wahrzeichen des Cranger Weihnachtszaubers werden. Anders als der Weihnachtsbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt besteht er nicht aus einzelnen echten Weihnachtsbäumen, sondern aus Fertigteilen, die mit zehn Sattelschleppern angeliefert wurden. Ein Schwerlastkran setzte den Baum innerhalb weniger Stunden wie ein Puzzle zusammen. Laut Veranstalter ist es „der größte mobile Weihnachtsbaum der Welt“.

Ein Blick ins Innere des Weihnachtsbaumes. Die Konstruktion besteht aus einem riesigen Stahlgerüst und ist von außen verkleidet.
Ein Blick ins Innere des Weihnachtsbaumes. Die Konstruktion besteht aus einem riesigen Stahlgerüst und ist von außen verkleidet. © FFS | Sebastian Sternemann

+++ Hintergrund: Cranger Weihnachtszauber kostet dieses Jahr zwei Euro Eintritt +++

Gastronomie im Fuß des riesigen Stahlgerüstes

Weihnachtszauber-Chef Sebastian Küchenmeister gab beim Aufbau, der von mehreren TV-Teams begleitet wurde, auch einen Einblick in die Stahlkonstruktion im Innern. Im Fuß des Baumes ist eine Gastronomie untergebracht. In der zweiten Etage befindet sich ein Gastraum für 60 Personen mit Ausblick über den Weihnachtszauber. Der Weihnachtszauber auf dem Kirmesplatz wird am 17. November eröffnet. Aktuell laufen umfangreiche Aufbauarbeiten. Zwei Millionen LED-Lichter sollen den Baum zum Leuchten bringen.

Ein Arbeiter dirigiert aus dem Baum heraus die riesige Spitze. Sie ist drehbar und soll leuchten.
Ein Arbeiter dirigiert aus dem Baum heraus die riesige Spitze. Sie ist drehbar und soll leuchten. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann