Herne. Beim Cranger Weihnachtszauber wird verstärkt Security die Darsteller von Disney-Figuren schützen. In den Vorjahren hatte es Angriffe gegeben.

Der Cranger Weihnachtszauber sucht gut einen Monat vor dem Start der Weihnachtskirmes auf dem Cranger Kirmesplatz noch Darsteller, die in Kostümen über den Kirmesplatz marschieren wollen. Etwa 40 bis 50 Darsteller sollen Teil der neuen großen Parade werden. Für deren Unversehrtheit ist in diesem Jahr gesorgt. „Ein Sicherheitsdienst begleitet die Darsteller“, sagt Sprecher Alex Talash. Schon in dieser Woche soll auch der riesige Weihnachtsbaum auf dem Kirmesplatz aufgebaut werden.

  • Der Cranger Weihnachtszauber sucht Darsteller für bekannte Disney-Figuren
  • 40 bis 50 Figuren sollen in der großen Parade mitlaufen
  • Der Verdienst liegt über dem Mindestlohn
  • Der Weihnachtsbaum wird aufgebaut

+++ Lesen Sie auch: Cranger Weihnachtszauber: Besucher müssen Eintritt zahlen +++

Kostümdarsteller beim Weihnachtszauber: Gepflegte Ausstrahlung ist Voraussetzung

Trotz des verdeckten Gesichtes ist der Job offensichtlich nichts für ungehobelte Waldschrate: „Du verfügst über ein gepflegtes Äußeres mit einer freundlichen Ausstrahlung“, heißt es in der Ausschreibung. Hintergrund sei, dass die Kostüme auch von der Innenseite sauber gehalten werden sollen, erklärt Talash auf Nachfrage. „Die Kostüme werden geteilt.“ Die freundliche Ausstrahlung sei wichtig, damit die Darsteller auch untereinander Spaß haben. „Man arbeitet im Team und man soll sich auch hinter den Kulissen gut verstehen.“

Man müsse auch körperlich fit sein und keine Probleme damit haben, „wenn es wärmer und enger im Kostüm wird“, heißt es weiter in der Ausschreibung. Bewerber sollten wenigstens 16 Jahre alt sein, eine selbstständige Arbeitsweise mitbringen und auch am Wochenende arbeiten wollen. Für den einen oder anderen jungen Menschen könnte ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen: Dieses Mal werden unter anderem Disney-Figuren über den Kirmesplatz laufen, darunter Anna und Elsa aus der Eiskönigin.

Das verdient man als Darsteller beim Weihnachtszauber

Die Darsteller sollten den kompletten Zeitraum (sechs Wochen bis Silvester) ab dem 17. November Zeit haben. Sie verdienen 13 Euro pro Stunde, verrät Alex Talash. Die Kartei soll für Ausfälle auch mehr als die 40 bis 50 Darsteller umfassen. Ein Höhepunkt soll die große Parade werden. Die Darsteller sollen auch an sogenannten Fotopoints für Fotos zur Verfügung stehen.

+++ Lesen Sie auch: Cranger Weihnachtszauber: Hier gibt’s alle wichtigen Infos +++

Weihnachtszauber-Veranstalter Sebastian Küchenmeister (rechts) und Pressesprecher Alex Talash (links) sind verantwortlich.
Weihnachtszauber-Veranstalter Sebastian Küchenmeister (rechts) und Pressesprecher Alex Talash (links) sind verantwortlich. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Bei den vergangenen Auflagen der Weihnachtskirmes hatte es mehrfach Ärger gegeben, weil Betrunkene und größere Gruppen hinterrücks lebende Nussknacker und Lebkuchenmänner attackierten. Die in ihrer Sicht sehr stark eingeschränkten Darsteller konnten den Schubsereien kaum ausweichen, purzelten teils auf den Boden. In diesem Jahr soll ein Sicherheitsdienst verstärkt ein Auge auf die Darsteller haben. „Die Sicherheit der Darsteller ist jederzeit gewährleistet“, verspricht Alex Talash.

Weihnachtsbaum soll 45 Meter hoch werden – zehn Spezialtransporter kommen

Die Vorboten der weihnachtlichen Kirmes sind nicht mehr zu übersehen: Auf dem Cranger Weihnachtszauber wird am Donnerstag der Weihnachtsbaum aufgebaut. Die Veranstalter sprechen vom „größten mobilen Weihnachtsbaum der Welt“. Der insgesamt 80 Tonnen schwere und 45 Meter hohe Weihnachtsbaum soll am Donnerstag mit zehn Spezialtransportern angeliefert werden. Anschließend beginnt der Aufbau mit einem 200 Tonnen Mobilkran.

+++ Cranger Weihnachtszauber 2022 – Lesen Sie auch: +++

„Für den größten mobilen Weihnachtsbaum der Welt musste keine Tanne sterben“, versichern Veranstalter Sebastian Küchenmeister und Alex Talash. „Es handelt sich um einen künstlichen Baum, der im Inneren von aufwendigen Stahlkonstruktionen getragen wird.“ Der Baum ist nach Angaben der Veranstalter 45 Meter hoch, hat einen Durchmesser von 14 Metern, wird mit über 500 Weihnachtskugeln geschmückt und mit zwei Millionen LED-Lichtern illuminiert.

Stern soll an der Spitze des Cranger Weihnachtsbaumes leuchten

Weithin sichtbares Symbol soll ein Stern auf der Spitze des Baumes sein. Der Stern kann sich drehen. Der Baum ist zugleich Gastronomie. Das „rustikal urige“ Angebot soll über einen 360-Grad-Ausschank verfügen. In der zweiten begehbaren Etage des Baumfußes soll es einen Gastraum für 60 Personen geben.

Bewerbungen der Darsteller per Mail an: .