Herne. In Herne gibt es einige besondere Frühstückscafés. Eines davon ist das Café Weber in Wanne. Hier gibt es leckere Wurstspezialitäten aufs Brot.

Ein Frühstücksbesuch im Wanne-Eickeler Café Weber lohnt sich allein für die Wurstspezialitäten, die der Inhaber Rainer Weber in Handarbeit fertigt. Seit 100 Jahren gibt es schon die Metzgerei in Wanne-Eickel und ist damit ein echtes Traditionshaus. Weber führt das Familienunternehmen nun in vierter Generation. Seit 30 Jahren gehört das nebenstehende Frühstückscafé dazu.

Zeitreise durch die Wanner Geschichte im Café Weber

Mit dem „Wanner-Frühstück“ oder dem „Schlemmer-Frühstück“ lässt es sich durch Leckereien wie selbstgeräuchertem Schinken, frisches Mett oder Salami auf dem Brötchen oder Brot schlemmen. Auch Lachs-Platten, verschiedene Käsesorten, Rührei und Kaffeespezialitäten hat der Herner Metzger für ein ausgewogenes Frühstück im Angebot.

Im Wanner Café Weber stecken 100 Jahre Familiengeschichte. So lange gibt es schon die dazugehörige Metzgerei. Inhaber Rainer Weber produziert Wurstspezialitäten in Handarbeit selbst und tischt sie im Herner Frühstückscafé auf.
Im Wanner Café Weber stecken 100 Jahre Familiengeschichte. So lange gibt es schon die dazugehörige Metzgerei. Inhaber Rainer Weber produziert Wurstspezialitäten in Handarbeit selbst und tischt sie im Herner Frühstückscafé auf. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Im Frühstückscafé Weber lässt es sich außerdem auf amerikanische Art mit Bacon und Bratwurst frühstücken. Wer möchte, kann die wichtigste Mahlzeit des Tages auch nach Lust und Laune selbst zusammenstellen. Auch ein selbst zusammengestellter Brunch ist im Café Weber möglich. Täglich gibt es wechselnde Eintöpfe zur Mittagszeit. Frühstück gibt es im Café Weber bis 15 Uhr und kostet zwischen 7,90 Euro und 13,90 Euro.

Die langjährige Tradition zeigt sich in der Einrichtung des Herner Frühstückscafés. An den Wänden hängen Fotografien von alten Wanner Motiven. Hier steht Weber vor einem Bild seines Urgroßvaters. Er führt das Café und die Metzgerei in vierter Generation.
Die langjährige Tradition zeigt sich in der Einrichtung des Herner Frühstückscafés. An den Wänden hängen Fotografien von alten Wanner Motiven. Hier steht Weber vor einem Bild seines Urgroßvaters. Er führt das Café und die Metzgerei in vierter Generation. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Ein Besuch im Herner Frühstückscafé Weber lohnt sich außerdem für eine kleine Zeitreise: Die urig rustikale Einrichtung stammt noch aus den 1970er Jahren, wie zum Beispiel eine schöne alte Holztheke. An den Wänden hängt außerdem ein Stück Heimatgeschichte mit Fotografien von alten Wanner Motiven.

>>> Alle Informationen zum Herner Frühstückscafé „Café Weber“

  • Adresse: Heinestraße 4
  • Telefonnummer: 02325 70730
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 8 bis 16 Uhr und Samstag 8 bis 14 Uhr, Ruhetag: Sonntag und Montag
  • Weitere Informationen unter www.cafe-metzgerei-weber.de

In einer Serie stellt die WAZ-Redaktion in den kommenden Wochen die schönsten Frühstückscafés in Herne vor.