Herne. Stolze Kriegerinnen, geniale Debütanten: „The Woman King“ und „Licorize Pizza“ sind zwei Höhepunkte in der Herner Filmwelt. Was sonst noch läuft.

Kriegerinnen, Krokodile und mehr: das neue Programm der Herner Filmwelt ab Donnerstag, 6. Oktober.

Neustart der Woche

Die wahre Geschichte von Kriegerinnen in Westafrika bringt Gina Prince-Bythewood in dem Historien-Actionfilm „The Woman King“ auf die Leinwand. Viola Davis spielt die Generalin einer Armee von schwarzen Frauen, die für den Schutz ihres Königreichs in den Kampf ziehen (FSK ab 12).

Auch interessant

Und sonst?

Das Lichtspielhaus am Berliner Platz 7-9 zeigt am Wochenende zwei Vorpremieren für die jüngsten Besucher: Am Samstag läuft um 15.15 Uhr der Animationsfilm „Meine Chaosfee & ich“, am Sonntag zur gleichen Zeit in der Reihe „Kids-Club-Preview“ die ebenfalls animierte Kinderbuch-Verfilmung „Lyle - Mein Freund, das Krokodil“ (beide ab 0).

VHS Filmforum

Der von Regisseur Paul Thomas Anderson inszenierte Film „Licorice Pizza“ ist ein Höhepunkt der neuen Staffel des VHS Filmforums. Die 70er-Jahre-Love-Story mit den tollen Debütanten Alana Haim und Cooper Hoffman läuft am Sonntag um 12.30 Uhr, Montag um 17.30 Uhr und Mittwoch um 20.15 Uhr (ab 12).

Alana Haim und Cooper Hoffman feiern in „Licorice Pizza“ ihr Leinwand-Debüt.
Alana Haim und Cooper Hoffman feiern in „Licorice Pizza“ ihr Leinwand-Debüt. © Verleih

Top 3

Die besten Historiendramen: „Quo Vadis“ mit Peter Ustinov (1951), „Apocalypto“ von Mel Gibson (2006) und „Inglorious Basterds“ von Quentin Tarantino (2009).

Der Auswärtstipp

Ein abgehalfterter Schlagersänger tritt vor Rentnern auf und überwintert als Gigolo für ältere Damen in Italien: Das klingt nach der Handschrift von Regisseur Ulrich Seidl („Import Export“, „Hundstage“), ist auch von Ulrich Seidl, heißt „Rimini“und läuft unter anderem im Endstation Kino im Bochumer Bahnhof Langendreer (ab 16). loc