Herne. Deutschland feiert am Wochenende das Kinofest - und die Herner Filmwelt feiert kräftig mit. Welche Angebote und Aktionen auf dem Programm stehen.
Das neue Programm der Herner Filmwelt ab Donnerstag, 8. September, ist ein ganz besonderes: Am Wochenende steht das Lichtspielhaus am Berliner Platz 7-9 ganz im Zeichen des bundesweiten Kinofests.
Eintrittspreis der Woche
5 Euro. So viel bzw. wenig kostet der Eintritt am Samstag und Sonntag auf allen Plätzen und zu allen Zeiten. Die Filmwelt sei „stolz darauf, Teil diesen tollen Events zu sein“, heißt es. Damit diese Premiere für Besucherinnen und Besucher zu einem Erlebnis wird, soll es für jeden Film zusätzlich ein Programm mit gastronomischen Angeboten und Aktionen geben. Das gesamte Kino werde zudem mit Filmmusik und außergewöhnlicher Beleuchtung ausgestattet sein, kündigt die Filmwelt-Regie an.
Die Neustarts der Woche
Pünktlich zum Kinofest startet der „Extended Cut“ von „Spider-Man: No Way Home - The More Fun Stuff Version“, eine zehn Minuten längere Fassung mit Bonusszenen (FSK ab 12). Ein „echter“ Neustart ist „Orphan: First Kill“ (ab 16), die Fortsetzung des großartigen US-Horrorfilms „Orphan - Das Waisenkind“ aus dem Jahr 2009. Schließlich: Im deutschen Musicalfilm „Alle für Ella“ träumt eine Abiturientin („Bibi & Tina“-Star Lina Larissa Strahl) vom Durchbruch ihrer Girlband (ab 6).
Die Specials am Wochenende
Nur am Samstag und Sonntag zu sehen ist die Vorpremiere des Actionthrillers „Chase“ mit Gerard Butler sowie „Star Trek II: Der Zorn des Khan - 40. Geburtstag“. Und: Am Sonntag hebt die Filmwelt um 16.30 Uhr mit dem Double-Feature von „Top Gun“ und „Top Gun Maverick“ ab (ab 12).
Und sonst?
Beim Damenabend kann am Mittwoch, 14. September, um 19.30 Uhr und 20.15 Uhr ein „Ticket ins Paradies“ gelöst werden. In der US-Liebeskomödie stehen George Clooney und Julia Roberts zum fünften Mal gemeinsam vor der Kamera. Schließlich: In der Reihe „Anime Night“ ist am Donnerstag und Freitag im Relax-Kino jeweils um 19.30 Uhr „Dragon Ball Super: Super Hero“ zu sehen (ab 12; Eintritt: 16 Euro).
Top 3
Die besten Filme über Feste und Feiern: „Das Fest“ von Thomas Vinterberg (1998), „Spring Breakers“ von Harmony Korine (2013) und „Kehraus“ mit Gerhard Polt (1983). Zu-ga-be: „Stromberg - Der Film“ (2014).
Der Heimtipp
Willkommen zurück: Das VHS Filmforum meldet sich mit Kenneth Branaghs „Belfast“ zurück aus der langen Sommerpause. In dem mit einem Oscar fürs Drehbuch dekorierten Drama findet die Kindheit eines neunjährigen Jungen im Jahr 1969 durch Gewaltausbrüche in der Nachbarschaft ein jähes Ende. Die britische Produktion läuft in der Filmwelt am Sonntag um 11 Uhr, Montag um 17.40 Uhr und Mittwoch um 20.15 Uhr (ab 12).