Herne. Für Literatur-Fans bietet die Stadtbibliothek Herne im September zwei Lesungen an. Welche Autorinnen und Autoren ihre Werke in Herne vorstellen.

Die Stadtbibliothek Herne veranstaltet im September zwei Lesungen für Erwachsene. Karten können im Vorverkauf in den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne erworben werden.

Herne: Welche Bücher und Autoren bei den Lesungen dabei sind

Den Auftakt macht am Freitag, den 23. September die Autorin Lena Johannson. Sie liest aus ihrer Roman-Trilogie „Die Frauen vom Jungfernstieg“, bei der es teils real, teils fiktiv um das Leben von drei Freundinnen geht. Als Ehefrau eines Unternehmers, als Künstlerin und als verwitwete Arbeiterin sind die drei eng verbunden mit dem Hamburger Unternehmen Beiersdorf.

Die Lesung von Johannson wird um 18 Uhr im Lesesaal der Bibliothek Herne-Mitte im Kulturzentrum am Willi-Pohlmann-Platz 1 stattfinden. Da die Veranstaltung durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert wird, ist der Eintritt frei. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne.

Lena Johannson liest am Freitag, den 23. September aus ihrer Roman-Trilogie „Die Frauen vom Jungfernstieg“.
Lena Johannson liest am Freitag, den 23. September aus ihrer Roman-Trilogie „Die Frauen vom Jungfernstieg“. © Stadt Herne

Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Mann, Lehrer, Mitte 40: Ein Blick auf neue Herner SPD-Chefs

Spielplatz in Herne seit Ostern fertig - aber geschlossen

Herne-Mitte wird schöner: Was alles umgebaut werden soll

Die zweite Lesung findet am Dienstag, den 27. September mit Heinrich Peuckmann statt. In „Wir morden gerne in Herne“ wird er von Hernes krimineller Energie hinter den friedlichen Fassaden lesen. Das Buch ist eine in der Anthologie veröffentlichte Sammlung von Krimi-Kurzgeschichten. Mit der Lesung feiert die Stadtbibliothek das 125. Jubiläum der Stadt Herne.

Die Lesung von Peuckmann wird um 19 Uhr ebenfalls im Lesesaal der Bibliothek Herne-Mitte (Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1) stattfinden. Der Eintritt kostet 5 Euro. In den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne sind die Eintrittskarten erhältlich.

Am Dienstag, den 27. September liest Heinrich Peuckmann aus seinen Krimi-Kurzgeschichten „Wir morden gerne in Herne“.
Am Dienstag, den 27. September liest Heinrich Peuckmann aus seinen Krimi-Kurzgeschichten „Wir morden gerne in Herne“. © Stefanie Silber

Weitere Informationen zu den Lesungen sind auf der Internetseite der Stadtbibliothek Herne zu finden: www.herne.de/stadtbibliothek.