Herne. Der Herner Sommerleseclub findet in diesem Jahr wieder wie gewohnt statt. Am Ende wartet auf die Teilnehmer eine Abschlussveranstaltung im Kino.

Der Sommerleseclub (SLC) in Herne geht in die nächste Runde: Kinder und Jugendliche haben in den Sommerferien nun wieder die Chance, durch gelesene Bücher, Comics und Mangas Stempel zu sammeln und so eine Urkunde zu gewinnen.

Damit sollen die Kinder in der schulfreien Zeit zum Lesen animiert werden, in der Hoffnung, dass sie auch nach den Ferien weiterhin die Bibliothek besuchen – „ein Klebeeffekt“, sagt Schuldezernent Andreas Merkendorf. „Als Vater finde ich die Aktion grandios.“ Die Herner Bibliothek sei einer der offensten Orte, die es in Herne gibt, sagt er.

Und so funktioniert der Sommerleseclub: Kinder und Jugendliche können alleine oder in einer Gruppe von maximal fünf Personen teilnehmen. Aus dem gesamten Bestand der Bücherei können sie sich in dem Zeitraum vom 13. Juni bis 23. August Bücher, Comics und auch Hörbücher ausleihen. Wenn sie deren Inhalt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek wiedergeben können, bekommen sie einen Stempel in ihrem Logbuch, das sie entweder analog oder digital führen können. Alternativ können sie ein Bild malen, etwas basteln oder einen kurzen Text schreiben, um den Stempel zu bekommen. Die Anzahl der Stempel orientiert sich an der Gruppengröße der Teams: Einzelne Personen müssen drei Stempel sammeln, bei den Gruppen benötigt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen Stempel.

Wieder Angebote vor Ort in der Herner Bibliothek

„Wir sind froh, dass wir nun nach der Pandemie auch wieder vor Ort in der Bibliothek etwas für die Kinder und Jugendlichen anbieten können“, sagt Dorothé Schlautmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek. So würden wöchentlich in den beiden Bibliotheken in Herne und Wanne Kreativtische angeboten. Hier könnten aus den Leselogbüchern individuelle Kunstwerke gefertigt werden. Die Materialien dafür stelle die Bibliothek zur Verfügung. In der Pandemie habe sich herausgestellt, dass es einen hohen Unterstützungsbedarf beim Lesen gebe. „Genau da setzen wir an.“

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Die Bibliothek versuche, das Lesen mit Spaß zu verbinden. So gibt es nicht nur ein Maskottchen, sondern für alle Kinder und Jugendlichen, die erfolgreich am SLC teilnehmen, eine große Abschlussveranstaltung in der Filmwelt Herne. Seit einem halben Jahr bestehe die Kooperation mit dem Kino, sagt Schlautmann. Gezeigt werde der Film „Minions“. „Es lohnt sich also richtig, dieses Jahr Stempel zu sammeln.“

Es wurden neue Bücher im Wert von 4000 Euro bestellt

Im vergangenen Jahr hätten 270 Kinder am SLC teilgenommen, 1800 Stempel seien verteilt worden, sagt Jasmin Wöltering, die den SLC organisiert. Jetzt rechnet die Bibliothek mit noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Denn in diesem Jahr könne die Bibliothek wieder aktiv in die Schulen gehen und vorab für den Sommerleseclub werben. Zudem gebe es neben den normalen Flyern auch welche in einfacher Sprache, so Wöltering.

Für den diesjährigen SLC seien neue Bücher im Wert von 4000 Euro bestellt worden. „Wir haben darauf geachtet, dass für jeden etwas dabei ist.“ Im vergangenen Jahr hätten viele Grundschulkinder teilgenommen. Dieses Mal gebe es deswegen auch einige Jugendromane. Am beliebtesten sind laut Wöltering Klassiker wie „Die drei Fragezeichen“, „Harry Potter“ und „Gregs Tagebücher“. „Aber auch Mangas werden immer beliebter“, sagt Wöltering.

Der SLC ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Gesponsert wird der Herner SLC von den Stadtwerken Herne, der Woges und der Steag.