Herne. Jascha Hoppe hat seine beachtliche Liste an Parteiämtern erweitert: Er ist nun auch Chef der Jungen Union. Ein Rücktritt führte zu der Neuwahl.

Jascha Hoppe ist neuer Vorsitzender der Jungen Union (JU) in Herne. Der 23-Jährige ist bei der Neuwahl des Vorstands der CDU-Nachwuchsorganisation zum Vorsitzenden gewählt worden.

Die Wahl sei notwendig geworden, nachdem die bisherige Vorsitzende Anna Mensing (20) vor einigen Wochen von ihrem Amt zurückgetreten sei und auf eine erneute Kandidatur verzichtet habe, heißt es in einer Pressemitteilung der JU. Persönliche Gründen hätten zu ihrem Rückzug geführt, sagt Mensing zur WAZ. Die zeitliche Belastung durch ihr Chemie-Studium sei zu groß geworden.

Der Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden Anna Mensing führte zur Neuwahl des Vorstandes der Herner CDU-Nachwuchsorganisation.
Der Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden Anna Mensing führte zur Neuwahl des Vorstandes der Herner CDU-Nachwuchsorganisation. © CDU

Neuwahl stand eigentlich erst 2023 an

Die Junge Union hat auf ihrer Mitgliederversammlung nicht nicht nur die Spitzenposition, sondern auch alle anderen Ämter neu vergeben, obwohl die turnusmäßige Wahl ursprünglich erst 2023 auf der Tagesordnung stand. Stellvertretende Vorsitzende sind Lea Sobecki (23) und Denise Fräbel (20), die als Schriftführerin auch dem CDU-Kreisvorstand angehört. In den engeren Vorstand wurden außerdem gewählt: Annemarie Bröder (25) als Geschäftsführerin, Lukas Grimberg (23) als Schriftführer und Lars Kröger (32) als Schatzmeister.

„Nachdem ich die JU bereits kommissarisch führen durfte, freue ich mich nun über die Wahl als neuer Vorsitzender“, erklärte Jascha Hoppe. Er sei „eindringlich“ gebeten worden, für dieses Amt zu kandidieren, sagte er auf Anfrage.

Kreisvorsitzender Christoph Bußmann erklärte zur personellen Weichenstellung des CDU-Nachwuchses: „Die Junge Union ist der Motor unserer Partei. Es ist wichtig, dass dieser Motor zuverlässig läuft. Mit der neuen JU mache ich mir keine Sorgen um den nötigen Nachwuchs und sehe bereits, wie sich dieses junge Team auch inhaltlich engagieren will“, so der 34-Jährige.

Herner CDU-Chef gehört dem Vorstand an

Ja! Jetzt auch Beisitzer bei der Jungen Union! Christoph Bußmann (hier am Abend der Landtagswahl) gehört überraschend auch dem neuen Vorstand des CDU-Nachwuchses an.
Ja! Jetzt auch Beisitzer bei der Jungen Union! Christoph Bußmann (hier am Abend der Landtagswahl) gehört überraschend auch dem neuen Vorstand des CDU-Nachwuchses an. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Bußmann kann die Arbeit sogar aktiv mitgestalten: Der Parteichef ist bei der Mitgliederversammlung zum Beisitzer im JU-Vorstand gewählt worden. Den Vorstand komplettieren Jan Phillip Walter als Mitgliederbeauftragter sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Thore Tenning, Samuel Mirzaian, Noah Kleem und Jonas Kühn.

Auch interessant

Zurück zu Jascha Hoppe: Mit der Wahl zum JU-Vorsitzenden erweitert der OP-Pfleger im Evangelischen Krankenhaus Eickel und nebenberufliche Dozent sein schon zuvor eindrucksvolles Parteiämter-Portfolio. Hoppe ist aktuell auch Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bezirk Eickel und des CDU-Stadtbezirksverbandes Eickel, Chef der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der Herner CDU sowie Besitzer im CDU-Kreisvorstand. In (noch) jüngeren Jahren gehörte er bereits dem Landes- und Bundesvorstand der Schüler Union an.