Herne. Ein Fahrraddieb aus Herne ist in der Nacht zu Samstag am Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden.
Ein Fahrraddieb aus Herne ist in der Nacht zu Samstag nach Bürgerhinweisen am Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf frischer Tat ertappt und von Bundespolizisten festgenommen worden.
So schildert die Bundespolizei Tathergang und Festnahme: Gegen 3 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof in Wanne-Eickel. Im Bahnhof machte ein Reisender die Einsatzkräfte auf einen jungen Mann auf dem Vorplatz aufmerksam, der soeben versuchen würde, ein Fahrrad zu entwenden. Die Polizisten gingen zum Ausgang und beobachteten aus der Distanz den beschriebenen 18-Jährigen bei der Tatausführung.
Bei der Durchsuchung kam Haschisch zum Vorschein
Sofort aktivierten die Beamten ihre Bodycams. Somit wurde die Tat des Herners auf Video aufgezeichnet. Der marokkanische Staatsbürger hatte mit einem abgebrochenen Fahrradständer versucht, ein auf dem Vorplatz abgestelltes und abgeschlossenes Mountainbike zu stehlen.
Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn zunächst zur Identitätsfeststellung zur Wache der Polizei in Wanne-Eickel. Dort kannte man den Dieb bereits. Bei einer Durchsuchung fanden die Bundespolizisten in den Taschen des 18-Jährigen zudem eine geringe Menge Haschisch. Die Bundespolizisten stellten die Drogen sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls im Versuch, sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.