Herne. Vom goldenen Fritz-Pin bis zum Schlüsselanhänger: In diesem Jahr gibt es zwölf neue Souvenirs für die Cranger Kirmes. Das gibt es alles zu kaufen.

Echte Kirmes-Fans werden sich in drei Wochen auf den Souvenirstand der Cranger Kirmes stürzen. Oder sie gehen jetzt schon zu den Verkaufsstellen in der Stadt: Die beliebten Mitbringsel sind da – und haben sich längst zu beliebten Sammelobjekten entwickelt.

Zu den bekannten und beliebten Mitbringseln kommen in diesem Jahr zwölf Exemplare hinzu. Bei der neuen Kollektion dreht sich alles selbstverständlich um das Kirmesmaskottchen Fritz aus der Zeichenfeder von Dietmar Kremer. „Fritz ist Sympathieträger bei Jung und Alt, die beliebten Pins stehen als Andenken, Glücksbringer und Sammelobjekte hoch im Kurs“, sagt Alexander Christian, Sprecher von Stadtmarketing Herne.

Für Fans des klassischen Kirmeswindrads gibt es einen goldenen Windrad-Pin.
Für Fans des klassischen Kirmeswindrads gibt es einen goldenen Windrad-Pin. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Der 24. Fritz-Pin steht ganz unter dem Seefahrer-Motto. In einem Bötchen geht Fritz auf eine lustige Seefahrt. Angelehnt ist das Motiv an Crange-Urgestein Manfred Howey, der mit seinem Fahrgeschäft „Happy Sailor“ im vergangenen Jahr sein 40. Crange-Gastspiel gefeiert hat. Für das Jahr 2013 wurde er mit dem Schausteller-Award als „Bester auf Crange“ ausgezeichnet. Aufgrund seines Kultstatus’ sei ein Fritz-Pin schon lange überfällig gewesen, so Christian.

Goldener Fritz-Pin im schwarzen Schmucketui

Premiere hat auch der Fritz-Pin in einer goldenen Ausführung in einem schwarzen Schmucketui. Wenn man auf der Kirmes einen Antrag machen möchte, laute die Frage: „Willst du mit mir Achterbahn fahren“, sagt Alexander Christian schmunzelnd. Neu sei aber auch der Schlüsselanhänger, die Tasse, Baumwolltaschen und der Kühlschrankmagnet mit Fritz drauf. „So kann man Fritz als Glücksbringer im Alltag dabei haben“, begründet Christian die Auswahl.

Zu den Verkaufsschlagern gehörten Klassiker wie Hissflaggen, Kfz-Kennzeichenhalter und Aufkleber, die bereits im vergangenen Jahr herausgebracht wurden. Auch die beliebten Festivalbändchen mit dem „Sei Crange!“ gibt es wieder am Souvenir- und Infostand zu kaufen. Unter dem selben Motto gibt es einen weißen Kugelschreiber und einen Pin, der auf 1000 Stück limitiert ist.

Früher dienten Info-Materialien als Erinnerung an die Kirmes

Auch interessant

Doch nicht nur die Souvenirs sind beliebte Andenken an das Volksfest. „Es gibt auch Leute, die sammeln die Fahrchips von jedem Lieblingsfahrgeschäft“, erzählt Christian, der eng mit den Kirmes-Fans zusammenarbeitet. Bevor die Stadt den ersten Pin herausgebracht hat, seien auch die Infomaterialien beliebte Sammlerstücke gewesen.

Auf vielfachen Wunsch der Kirmesfans habe das Stadtmarketing das vergriffene Plakat „The Cranger“ wieder neu aufgelegt. Alexander Christian betont: „Wir gehen immer wieder auf die Wünsche der Kunden ein. Wenn mehrere einen Wunsch äußern, werden wir natürlich hellhörig.“ Die Ideen entstünden beim Brainstorming im Team. Der Prozess laufe wie folgt ab: „Wir gehen dann auf die Hersteller zu, lassen Prototypen entwickeln und fragen Leute, wie viel sie dafür ausgeben würden.“

Verkaufsstellen

Die Souvenirs und Sammlerobjekte gibt es für alle Liebhaber schon vor der Cranger Kirmes in drei Verkaufstellen.

Dazu gehören der Ticketshop vom Stadtmarketing Herne an der Kirchhofstraße 5 in Herne-Mitte, das Bürgerlokal Wanne an der Hauptstraße 241 in Wanne-Mitte oder die Rathauspforte Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2 in Herne-Mitte.

Wie viele Fan-Artikel im letzten Jahr verkauft wurden, könne er nicht sagen. Es steht aber fest, dass es „ein sehr gutes Jahr für den Verkauf“ war. Die Verkaufszahlen von einigen Artikeln, wie zum Beispiel Regenschirmen, sei vom Wetter auf Crange abhängig. Auf dem Kirmesplatz sind die neuen Andenken ab dem ersten Kirmestag am Informationsstand am Cranger Tor erhältlich.