Herne. Die Herner Feuerwehr musste am Donnerstag zu zwei Bränden ausrücken. Einmal stand ein Anhänger in Flammen, im anderen Fall ein Gabelstapler.

Die Herner Feuerwehr musste am Donnerstag zu zwei Bränden ausrücken. Beide Einsätze verliefen glimpflich und ohne Personenschaden.

Die Feuerwehr schildert die Einsätze wie folgt: Gegen 13 Uhr meldeten mehrere Personen einen Brand im Bereich der Oberen Vödestraße in Herne-Süd. Ein Anhänger, der am Rande eines Feldes abgestellt war und als Lager für diverses Material des angrenzenden landwirtschaftlichen Betriebes diente, war in Brand geraten.

Mitarbeiter löschen brennenden Gabelstapler selbst

Bei Eintreffen der Feuerwehr löschten Mitarbeiter des Betriebes bereits mit einem Wasserbehälter und konnten durch ihr beherztes Handeln ein Übergreifen der Flammen auf die trockene Vegetation verhindern. Über den unmittelbar angrenzenden Sportplatz bauten die Einsatzkräfte der Feuerwehr währenddessen einen Löschangriff auf und bekämpften das Feuer. Zwölf Kräfte der Berufsfeuerwehr waren etwa zwei Stunden im Einsatz.

Gegen 17 Uhr wurde die Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Unternehmen im Industriegebiet Friedrich der Große gemeldet. Vor Ort hatte ein Gabelstapler gebrannt. Dieser konnte jedoch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von Mitarbeitern mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.