Herne. Nun gilt das 9-Euro-Ticket. Diese Ziele können in Deutschland von Herne und Wanne aus mit dem vergünstigten Ticket leicht erreicht werden.

Seit dem 1. Juni gilt es nun endlich: das 9-Euro-Ticket. Von nun an kann fast das gesamte Bundesgebiet mit dem Nahverkehr für nur neun Euro im Monat erkundet werden. Gerade jetzt am Pfingstwochenende dürften viele dieses Angebot nutzen. Wer von Herne oder Wanne-Eickel aus starten möchte, sollte sich die Fahrpläne der Verkehrsverbünde genauer anschauen, es gibt viele schöne Ziele, die sich mit einem, zwei oder drei Umstiegen erreichen lassen. Hier stellen wir einige Ziele vor, die vom Herner Bahnhof und vom Wanne-Eickeler Hauptbahnhof bequem zu erreichen sind.

Auch interessant

Fangen wir mit Wanne-Eickel an: Schon ohne einen einzigen Umstieg schafft man es von hier aus bis nach Osnabrück. Mit nur einem Umstieg in Osnabrück geht es direkt bis in den hohen Norden. In etwa dreieinhalb Stunden schafft man es bis nach Bremerhaven und damit an die Nordsee-Küste. Knapp 250 Kilometer Luftlinie legt man zurück – und das für nur neun Euro.

Mit zwei Umstiegen von Wanne nach Hamburg

Ein weiteres sehenswertes Ziel liegt etwas östlicher: Mit einem Umstieg kommt man in knapp vier Stunden bis nach Braunschweig. Oder – wer lieber das Rheinland genießen möchte – kommt ganz leicht mit einem Umstieg und einer Fahrzeit von circa zweieinhalb Stunden nach Koblenz und kann sich dort beispielsweise das Deutsche Eck oder die Festung Ehrenbreitstein anschauen.

9-Euro-Ticket in Herne – lesen Sie auch:

Es soll doch etwas weiter weg sein? Dann kommt man mit zwei Umstiegen schon deutlich weiter. Bis nach Erfurt oder auch nach Hamburg im schönen Norden. All das reicht nicht? Dann muss man etwas mehr Zeit und drei Umstiege einplanen und schon erreicht man so gut wie jede Großstadt im Bundesgebiet von Wanne-Eickel aus. Cottbus im Osten oder Flensburg an der Nordseeküste sind nur zwei von vielen möglichen Zielen. Doch Achtung: Dabei können auch mal Fahrzeiten von zehn oder mehr Stunden anfallen. Lediglich Bayern und Teile des Nordostens Deutschland lassen sich von Wanne-Eickel aus mit dem 9-Euro-Ticket nicht so leicht mit bis zu drei Umstiegen erreichen.

Züge könnten gerade an langen Wochenenden voll werden

Vom Herner Bahnhof kommt man ähnlich weit: mit einem Umstieg beispielsweise bis Kassel-Wilhelmshöhe oder Siegen. Ist man bereit, zweimal den Zug zu wechseln, kann man von Herne die Nordsee-Küste erreichen, zum Beispiel Emden – von dort fahren Fähren bis zur Insel Borkum. Aber auch Koblenz und Frankfurt am Main lassen sich mit zwei Umstiegen von Herne aus erreichen. Für einen Ausflug nach Würzburg muss man knapp acht Stunden und drei Umstiege einplanen.

Doch Achtung: Die Deutsche Bahn lässt Züge zum einen von DB Regio, zum anderen von DB Fernverkehr betreiben. Die Regionalzüge der DB Regio dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Die Regionalzüge von DB Fernverkehr allerdings nicht. Hier gelten zwar normale Nahverkehrstickets, aber ausdrücklich nicht das 9-Euro-Ticket. Es gilt also: Auf jeden Fall vor Fahrtantritt noch mal die Verbindung in der DB-App oder auf der Seite der Verkehrsverbünde checken und aufs Kleingedruckte achten.

>>>Das 9-Euro-Ticket

Weil in den vergangenen Monaten die Preise in allen Bereichen massiv angestiegen sind, hat die Bundesregierung das 9-Euro-Ticket auf den Weg gebracht.

Vom 1. Juni bis zum 31. August dürfen alle Fahrgäste den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland in der 2. Klasse nutzen – und zahlen dafür nur neun Euro pro Monat.