Herne. Die HCR hat am ersten Verkaufstag 5000 Neun-Euro-Tickets verkauft. Das Unternehmen erhofft sich neue Fahrgäste durch das vergünstigte Ticket.

Das Interesse an den Neun-Euro-Tickets in Herne ist groß. Bereits am ersten Verkaufstag am Montag, 23. Mai, hat die HCR 5000 Neun-Euro-Tickets verkauft. Das teilt HCR-Sprecher Dirk Rogalla mit. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese positive Resonanz.“ Die meisten Tickets seien in den externen Vertriebscentern und in den Kundencentern verkauft worden.

Einige Kunden hätten sich am Montag direkt drei Tickets für die Monate Juni, Juli und August gekauft. „Wir sehen gute Chancen, dass wir durch das Angebot neue Gäste dazugewinnen können“, so Rogalla.

Neun-Euro-Ticket: Fahrgäste müssen pro Monat nur neun Euro zahlen

Zum Hintergrund: Weil in den vergangenen Monaten die Preise in allen Bereichen massiv angestiegen sind, hat die Bundesregierung das Neun-Euro-Ticket zur Entlastung der Menschen auf den Weg gebracht: Vom 1. Juni bis zum 31. August dürfen alle Fahrgäste den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland in der 2. Klasse nutzen – und zahlen dafür nur neun Euro pro Monat. Das Aktionsticket gilt deutschlandweit für alle kommunalen Nahverkehrsmittel wie Linienbusse, Straßen- und U-Bahnen sowie für den Schienenpersonennahverkehr mit S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Zügen in der 2. Klasse.