Herne. Lokale DJs in einer besonderen Location: In Herne startet eine neue DJ-Partyreihe, organisiert von Oskar Steinmeister. Welche DJs dabei sind.
Wenn junge Hernerinnen und Herner gefragt werden, was ihnen in ihrer Stadt fehlt, kommt häufig die eindeutige Antwort: Partys und Clubs. Das weiß auch Oskar Steinmeister und hat gemeinsam mit der Stadt Herne ein Konzept entwickelt, um genau das zu ändert. Dabei entstanden ist die Idee der Partyreihe „Hometown DJ Sessions“. Das Konzept: Lokale DJs legen in einer außergewöhnlichen Location auf.
„Es gibt in Herne nichts mit elektronischer Musik, wo man mal feiern gehen könnte“, sagt Oskar Steinmeister im Gespräch mit der WAZ. Passend zum 125-jährigen Stadtjubiläum wolle er deswegen nun ein Angebot für junge Menschen schaffen und dabei das DJ-Thema aufgreifen, sagt der Gastronom, der Mitte 2020 den Biergarten Oskar am Kanal eröffnet hat.
Steinmeister in Herne – lesen Sie auch:
- Biergarten „Oskar am Kanal“ eröffnet nach Winterpause wieder
- Oskar Steinmeister: „Crange ist und bleibt unsere Heimat“
- Steinmeister übernimmt den Biergarten an der Künstlerzeche
„Dabei war uns wichtig, dass wir nicht irgendwelche DJs anfragen, sondern lokale Künstler“, so Steinmeister. „Also für Herne mit Herner Künstlern – alles andere würde dem 125. Geburtstag der Stadt nicht gerecht.“ Als Ort für die Partys habe sich die Maschinenhalle der Künstlerzeche Unser Fritz gut angeboten, sagt er. Durch die Höhe des Raumes und die Optik der Industriekultur sei sie vor allem optisch sehr passend.
Mausio und Co: Steinmeister konnte lokale Künstler gewinnen
Drei Termine sind bisher angesetzt. Bei jeder Party gibt es einen Headliner und weitere DJs, die an den Abenden ihre Musik auflegen werden. Und diese können sich sehen lassen: So stehen unter anderem Mausio, Tunelezz and Friends und Oliver Magenta auf dem Programm. „Wir sind froh, dass wir lokale Künstler für uns gewinnen konnten.“ Mausio beispielsweise ist bei Warner Music unter Vertrag, kommt aus Wanne-Eickel und ist mittlerweile ein deutschlandweit gefeierter DJ.
Die erste Party findet mit Tunelezz and Friends am Samstag, 25. Juni, statt. Am Freitag, 8. Juli, kann mit Oliver Magenta, Niopix und Tunelezz gefeiert werden und am Freitag, 15. Juli, stehen Mausio, Steel und Benny Peronne auf dem Programm. In der Maschinenhalle gibt es Platz für 250 bis 300 Gäste. Wer früh dran ist, kann sich noch ein Earlybird-Ticket sichern. Gestartet wird um 18 Uhr, Ende soll gegen 1.30 Uhr sein. „Wenn wir aber merken, dass die Gäste und die DJs noch Lust haben, können wir auch länger machen“, so Steinmeister. Auch wenn die Location direkt neben dem Biergarten „Oskar am Kanal“ liege, hätten die Partys nichts damit zu tun. Allerdings werde es bei den DJ-Sessions in der Maschinenhalle selbstverständlich auch Getränke von Steinmeisters geben.
Auch interessant
Herne: Bei Erfolg könnte Partyreihe fortgesetzt werden
„Wir hoffen sehr, dass die Partys gut angenommen werden und sich viele Leute ein Ticket kaufen.“ Sollten die drei Partys gut ankommen, könne sich Steinmeister vorstellen, weitere Partys auf die Beine zu stellen. „Es ist wichtig, dass die Leute uns jetzt zeigen, dass sie Bock auf solche Feiern haben.“
Und so kommt man an Tickets: Auf der Website www.oskaramkanal.de/tickets kann man sich zwischen den drei Partys entscheiden und Tickets wählen. Die Earlybird-Tickets kosten 15,30 Euro, reguläre Tickets 19,30 Euro. Einlass ist um 17.30 Uhr, es gelten keine Corona-Beschränkungen mehr. Einlass nur für Personen ab 18 Jahren.