Herne. Zum 125. Geburtstag der Stadt Herne plant der Mondpalast eine besondere Aufführung auf dem Stadtfest im Juni. Wie WAZ-Leser mitmischen können.

Wer kennt sie nicht: „Dinner for One“, die Geschichte von Miss Sophie und ihrem Butler James, der sich anlässlich des 90. Geburtstag seiner Arbeitgeberin schrecklich betrinkt, weil er den Stellvertreter für alle vier geladenen (aber verstorbenen) Gäste geben muss. Übersetzt in „Pott“ ist es das „Dinner for Wan(ne)“, die Geschichte von Omma Soffie und dem „Essen auf Rädern“-Mitarbeiter Jaköbchen – seit Jahren ein Klassiker im Mondpalast, zuletzt 2019 aufgeführt. Anlässlich des 125. Stadtjubiläums soll das Stück unter dem Titel „Dinner for Herne“ neu aufgelegt werden. Das Spannende: Ein Platz an Ommas Geburtstagstafel ist noch frei und den sollen die Leserinnen und Leser der WAZ Herne vergeben.

„Drei der Geburtstagsgäste von Omma Soffie sind schon gefunden“, erklärt Prinzipal Christian Stratmann den Hintergrund der Aktion. „Allesamt an bekannte, verstorbene Herner.“ Das sind der Wembley-Torwart Hans Tilkowski, der Schauspieler und Kabarettist Jürgen von Manger – auch bekannt unter seinem Bühnennamen Adolf Tegtmeier – und der SPD-Politiker Willi Pohlmann. Wer als vierter Gast zu Omma Soffie, gespielt von Silke Volkner, geladen wird, sollen die Hernerinnen und Herner entscheiden.

Der Prinzipal schlüpfte mehrfach höchstpersönlich in die Rolle der Omma Soffie.
Der Prinzipal schlüpfte mehrfach höchstpersönlich in die Rolle der Omma Soffie. © oh | Mondpalast

„Das Stück ist ein Geschenk zum Geburtstag der Stadt“, sagt Stratmann. „Da gefiel mir die Idee, dass die Bürger auch etwas mitbestimmen können.“ Einige Bedingungen stellt der Prinzipal dann aber doch: „Der vierte Gast sollte verstorben sein, klar. Eine Person des öffentlichen Lebens. Und es muss natürlich ein Herner sein – ein Mann“, sagt Stratmann. „Die Omma lädt ja nur ihre alten Liebschaften ein.“ Am 17. Juni, dem ersten Tag der großen städtischen Geburtstagsfeier, soll das „Dinner for Herne“ dann öffentlich auf dem Rathausmarkt aufgeführt werden. Gegen 17.30 Uhr, so der Plan. „Kurz bevor Herne 3 auftritt“.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Der Prinzipal habe schon den ein oder anderen Namen für den vierten Gast im Kopf, behält es aber für sich. „Ich möchte die Leute da nicht beeinflussen.“ Schließlich mache genau das den Reiz aus: Die Hernerinnen und Herner wüssten selbst am besten, wer zu den legendären Bürgern ihrer Stadt zählt. Damit Mondpalast-Intendant Thomas Rech in der Allrounder-Rolle des Jaköbchen und der vier geladenen Gäste noch genügend Zeit hat, sich vorzubereiten, läuft die Aktion bis zum 10. Juni.

Mitmachaktion Mondpalast: So läuft die Teilnahme ab

Und so funktioniert’s: Wer einen Vorschlag hat – und sich dabei an die Kriterien des Prinzipals gehalten hat – schreibt eine Mail an redaktion.herne@waz.de, Betreff: Dinner for Herne. In der Mail den Namen des möglichen vierten Gastes nennen und eine kurze Begründung abgeben, wieso das der richtige vierte Gast für das Dinner bei Omma Soffie ist.

Die meistgenannte Persönlichkeit landet auf Ommas Gästeliste und alle, die diese Persönlichkeit vorgeschlagen haben, in unserem Lostopf. Unter den Teilnehmenden wird ein XXL-Ticket (bis zu sechs Personen) für den Mondpalast verlost. Deswegen in der Mail unbedingt auch den eigenen Namen und die Kontaktdaten nennen. Teilnahmeschluss ist der 10. Juni.

>>> Mondpalast spielt die Flurwoche

  • Ab Freitag, 27. Mai, kehrt der Klassiker Flurwoche in den Mondpalast zurück. Der Zoff im Treppenhaus gilt als eines der beliebtesten Stücke des Volkstheaters. Die Termine gibt es in der Übersicht unter www.mondpalast.com/programm.
  • Die Tickets (ab 18,90 Euro) sind online oder beim Kartentelefon unter 02325 588 999 (montags bis freitags von 10 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 14 Uhr) buchbar.