Herne. Das WDR-Funkhausorchester war am Freitag für ein „Musikbattle“ in der Gesamtschule Wanne-Eickel zu Gast. Mehrere Klassen traten gegeneinander an.
Auch interessant
Würden Sie das „Lummerlandlied“ aus dem Kinderklassiker „Jim Knopf“ auf Anhieb erkennen? Oder die Titelmelodie des neusten „James Bond“? Und auch dann, wenn sie rückwärts gespielt werden? Für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wanne-Eickel kein Problem. Beim „Musikbattle“ des WDR-Funkhausorchesters am Freitag, 29. April, mussten sie all diese und weitere Stücke erraten.
Ein Ensemble des WDR-Orchesters aus sechs Musikerinnen und Musikern war eigens für das „Battle“ aus Köln angereist. In einem ersten Durchgang traten die siebte und achte Klasse des Musikprofils gegeneinander an, am Nachmittag folgten die Oberstufenschüler. Egal ob Filmmusik, Popsongs oder Rock - die Schülerinnen und Schüler konnten sich beim „Battle“ behaupten. Die Aufgaben, die Moderator Frederico Bresciani ihnen zwischendurch stellte - mit der Triangel auf einem wackelnden Brett stehend selbst Melodien nachspielen, welche die Klassenkameraden erraten müssen - lösten sie mit Bravour.
Herner Lehrerinnen: Musizieren endlich wieder möglich
„Unsere Musikklassen spielen normalerweise selbst bei Auftritten“, erklärt Koordinatorin Monika Nolte-Linde. Dass das während der Pandemie nicht möglich war, habe sich auch auf die Motivation der Schüler ausgewirkt: „Die Kinder wissen gefühlt schon gar nicht mehr, warum sie überhaupt ein Instrument lernen sollen.“ Im Sommer könne aber hoffentlich wieder das traditionelle Sommerkonzert stattfinden. Dass die Schulkonzerte so lange ausfallen mussten, beschreibt die Lehrerin als „sehr schmerzlich für das Schulklima“. Umso schöner sei es, den Schülern eine Aktion wie das „Musikbattle“ bieten zu können.
Das WDR-Funkhausorchester ist aktuell auf Tour. Diese Woche standen Besuche an fünf Schulen an, darunter Wanne-Eickel als vorletzte Station. Sobald alle „Battles“ geschlagen sind, wird das Ensemble per Los eine Gewinnerklasse bestimmen. Diese erhält Freikarten für die Kölner Philharmonie. „Wenn man die Schüler fragt, sind viele noch nie in einem Livekonzert gewesen“, so Musiklehrerin Manuela Jendretzke-Schrage. Sie war es, die den Besuch des WDR in die Wege geleitet hat. Angefragt hatte sie eigentlich wegen der Big Band, aber daraus wurde nichts. „Wir waren sehr enttäuscht, aber ein paar Tage später hat der WDR angerufen und uns ein ‘Musikbattle’ angeboten“, so die Initiatorin, die seit 2019 an der Schule unterrichtet. „Wir haben uns riesig gefreut.“
Für die Doku „Musik on Tour“ hat der WDR alle „Battles“ aufgezeichnet. Wann und wo die Doku ausgestrahlt wird, steht allerdings noch nicht fest.