Herne. Nach banger Corona-Pause kehrt die Volksbühne Körner mit der Komödie „Barfuß im Park“ in die Herner Theater-Welt zurück. Was Besucher erwartet.

Der März 2020 war für die Volksbühne Körner, wie für viele andere Kulturstätten auch, eine Zäsur. Mit dem Coronavirus kam für das Ensemble „Komödie am Park“ der Aufführungsstopp und damit gingen die Einnahmen. Das Stück „Kurschattenmann“ war gerade erst im Herbst 2019 angelaufen, da musste der Produktion ein jähes Ende gesetzt werden. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir über eine so lange Zeit nicht haben spielen können“, sagt Klaus Mahlberg, der als Vorsitzender, Darsteller und Regisseur seit Jahrzehnten im Theater aktiv ist.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Zwischenzeitlich ging es sogar so weit, dass die Existenz der Volksbühne auf der Kippe stand. Die ständig wechselnden Entwicklungen der Pandemie haben das Theater immer wieder zum Aufschub geplanter Maßnahmen gezwungen – Aufführungstermine rückten ins Ungewisse. „Am Ende haben wir uns schon ernste Gedanken gemacht, wie wir das Theater erhalten können, weil die laufenden Kosten unsere Reserven aufgezehrt haben“, erinnert sich die 2. Vorsitzende Heike Gruß. Mit Überbrückungshilfen habe eine Schließung zunächst verhindert werden können.

Nun wagt die „Komödie am Park“ mit Neil Simons Komödie „Barfuß im Park“ den Neustart. Das Raumangebot im Theater sei erhöht und die Lüftung optimiert worden, um für Besucher mehr Sicherheit zu gewährleisten. „Mit Armin Genge und Andreas Mensing haben wir sogar trotz Pandemie zwei neue und erfahrene Darsteller für die aktuelle Besetzung gewinnen können, es sollte also alles klappen“, sagt Regisseurin Karin Krebs.

Gutscheine oder Karten für „Kurschattenmann“ können gegen Theaterkarten der neuen Produktion im Vorverkauf ohne Aufpreis getauscht werden. Ein Tausch an der Abendkasse ist nicht möglich. Den Vorverkauf übernimmt als Partner der Komödie am Park „Blickpunkt Optik“, Hauptstraße 21, Telefon: 02325 61760. „Barfuß im Park“ feiert am Samstag, 23. April, Premiere. Weitere Termine: 24. April, 7. und 8. Mai, 4. und 5. Juni, 8. und 9. Oktober, 5. und 6. November, 3. und 4. Dezember sowie 14. und 15. Januar 2023. Vorstellungsbeginn ist samstags um 19.30 Uhr und sonntags um 18 Uhr. Es gelten 2G-Regeln.